Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Katharina Gröschners Arbeiten sind unter den Nominierten des Kunstpreises des Lüneburgischen Landschaftsverbands

  • Celle

CELLE. Katharina Gröschner, Schülerin am Hermann-Billung-Gymnasium in Celle, reichte ihre Arbeiten beim Kunstpreis 2018/2019 des Lüneburgischen Landschaftsverbands ein. Der Wettbewerb fand bereits zum sechsten Mal statt. Durch ihn werden alle zwei Jahre herausragende Positionen der zeitgenössischen Kunst in der Region gewürdigt und gefördert. Aus 47 Bewerbungen hat eine unabhängige Kommission fünf Positionen aus den Bereichen Malerei, Film, Fotografie, Installation und Druckgrafik ausgewählt.

Darunter sind auch die Arbeiten von Katharina Gröschner, die unter dem Titel „Mensch“ Personen ihrer Generation in Gemälden darstellte. Sie sind vertieft in das Spiel mit dem Handy, sprayen gerade ein Graffito oder sind in surreal anmutende Zusammenhänge eingebettet. Zwar wurde die Nominierung „außer Konkurrenz“ beschlossen, da die junge Frau im Vergleich zu den anderen Nominierten noch kein abgeschlossenes Kunststudium vorweisen kann, dennoch wollte die Jury mit ihrer Entscheidung ein Zeichen setzen und bescheinigte der Schülerin damit ein außerordentliches Talent.

Die Gemälde von Katharina Gröschner werden gemeinsam mit den Arbeiten der anderen Nominierten (Yule von Hertell, Meike Redeker, Erik Arkadi Seth, Linhan Yu) in einer Gruppenausstellung zu sehen sein, die am 4. Mai 2019 um 16.30 Uhr im Albert-König-Museum Unterlüß im Landkreis Celle eröffnet. Die Ausstellung wird dort bis zum 9. Juni 2019 Di bis So von 14.30 bis 17.30 Uhr zu sehen sein.
Weitere Informationen zum Kunstpreis erhalten Sie unter www.lueneburgischer-landschaftsverband.de oder direkt von der Kuratorin Charlotte Dreschke, c/o Bildungszentrum des Landkreises Gifhorn, Freiherr-vom-Stein-Str. 24, 38518 Gifhorn, Telefon 053 71 / 824 38, E-Mail c.dreschke@bz-gifhorn.de.

Termine:

  1. Mai 2019
    16.30 Uhr Eröffnung der Gruppenausstellung im Albert-König-Museum Unterlüß (LK Celle)
    17.00 Uhr Preisverleihung
  2. Mai bis 09. Juni 2019
    Gruppenausstellung der Nominierten im Albert-König-Museum Unterlüß (LK Celle)
    Öffnungszeiten: dienstags bis sonntags 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr
    Albert-König-Museum Unterlüß
    Albert-König-Straße 10
    29345 Südheide OT Unterlüß
  3. November 2019
    Eröffnung der Preisträgerausstellung beim Kunstverein Buchholz/Nordheide (LK Harburg)
    Kunstverein Buchholz/Nordheide e.V.
    Kirchenstraße 6
    21244 Buchholz in der Nordheide

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige