Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

„Auf zu den Galaxien – Beobachtungsabend in der Sternwarte“

  • Celle

HERMANNSBURG. Am Freitag, 5. April, lädt der Verein Sternwarte Südheide e.V. zu einem Beobachtungsabend in die Sternwarte ein. Besonders im Vordergrund stehen dieses Mal sogenannte „Deep-Sky“-Objekte.

Blick in die Tiefe – Diese Aufnahme aus der Sternwarte zeigt neben der Galaxie NGC7331 auch zahlreiche weitere Objekte, die teilweise so lichtschwach sind, dass sie nur nach mehreren Stunden Belichtungszeit sichtbar werden.

Die Sternwarte auf dem Sportplatz in der Alten Celler Heerstraße in Hermannsburg öffnet ihre Tür ab 20:30 Uhr für interessierte Besucher aller Altersstufen. Dort bietet sich dann die Gelegenheit, sich auf einen Spaziergang durch die Sternbilder mitnehmen zu lassen und Fragen rund um Planeten, Galaxien und andere Himmelskörper zu stellen. Natürlich kann auch ein Blick durch die verschiedenen Teleskope geworfen werden. Falls vorhanden, können die Besucher dazu gerne eigene Teleskope und Ferngläser mitbringen, denn viele interessante Objekte können schon mit einem guten Feldstecher aufgelöst werden. Da am Freitag Neumond ist können Deep-Sky-Objekte beobachtet werden, also weit entfernte Sternhaufen, Nebel und Galaxien.

Voraussichtliches Ende der Veranstaltung ist 23:00 Uhr, bei guten Bedingungen kann aber auch darüber hinaus noch beobachtet werden. Der Eintritt ist wie immer frei, bitte beachten Sie jedoch: Sollte das Wetter keine Beobachtungen erlauben, muss die Veranstaltung leider ausfallen. Entsprechende Informationen dazu finden Sie zeitnah auf der Seite des Vereins (www.sternwarte-suedheide.de).

PR
Foto: Frank Pfeifer

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige