Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Saisonstart im Museumshof Winsen/Aller

WINSEN/Aller. Die Museumssaison beginnt wie immer zu Ostern. Ab Karfreitag, dem 19. April sind die Fachwerkgebäude zu den gewohnten Öffnungszeiten zu besichtigen. Neben Führungen stellt der Heimatverein kostenlose Audioguides und QR-Codes mit Informationen über die Häuser und die Sammlung zur Verfügung.

An seine Gründung durch zehn Winser Bürger im März vor 40 Jahren erinnert der Winser Heimatverein mit einer Ausstellung und mit einem Hoffest am 16. Juni 2019. Dazwischen liegen der 70. Backtag am 1. Mai, die am 12. Mai beginnende Floßfahrt und die Landpartie des Schlosstheaters Celle am 2. Juni.

Die Schau „Aufgebaut – 40 Jahre Winser Heimatverein“ wurde bereits am 24. März im „Grooden Hus“ eröffnet. Die beiden auf dem Museumshof wieder aufgebauten, aus Winsen stammenden Wohnhäuser des Ortes aus dem 17. und 18. Jahrhundert stehen im Mittelpunkt der Präsentation mit Fotografien, historischen Karten und Dokumenten. Sie geben einen Eindruck von der Geschichte dieser regionaltypischen Fachwerkhäuser, ihrer Bewahrung durch den Verein und von den vielfältigen Vereinsaktivitäten auf dem Museumshof. Kostenlose Führungen zum Vereinsjubiläum finden am Ostermontag um 11.30 und um 15 Uhr statt.

Der Heimatverein freut sich, im 40. Jahr seines Bestehens seinen Besucherinnen und Besuchern ein neues, spannendes Erlebnis bieten zu können: eine Zeitreise in das Jahr 1828. Mit Hilfe einer VR-Brille können Sie in die so genannte virtuelle Realität eintauchen und an einer Eheberedung und Hofübergabe teilnehmen, wie sie vor fast 200 Jahren stattfand. Seien Sie gespannt!

Winser Museumshof
Brauckmanns Kerkstieg 6
29308 Winsen (Aller)
Tel. 05143 – 8140
geöffnet mittwochs und sonnabends von 15 bis 18 Uhr,
sonntags von 11 bis 18 Uhr, Einlass jeweils bis 17 Uhr

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige