Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Eine Zeit voll Entdeckungen – ELM-Mission aktuell: Pastor Michael Thiel über fünf Jahre als Direktor des Ev.-luth. Missionswerks in Niedersachsen

HERMANNSBURG. Fünf Jahre Arbeit als Direktor im Ev.-luth. Missionswerk in Niedersachsen (ELM) – für Michael Thiel eine Zeit voll Entdeckungen. In einer Art Halbzeitbilanz berichtet er am 30. April um 19 Uhr im Hermannsburger Ludwig-Harms-Haus (LHH) über seine Erfahrungen und gewonnenen Erkenntnisse in seinem Amt.

Pastor Michael Thiel ist seit fünf Jahren Direktor des ELM. „Für diese Aufgabe musste ich meine Englischkenntnisse auffrischen“, sagt der frühere Superintendent des Kirchenkreises Gifhorn und deutet damit an, dass er seitdem verstärkt auf internationalem Parkett unterwegs ist. „Mein Horizont christlichen Lebens hat sich in dieser Zeit enorm vergrößert.“ Was das für ihn bedeutet, davon wird er in seinem Vortrag berichten. Denn inzwischen hat er die Partnerkirchen des ELM in Südafrika, Botsuana, Malawi, Äthiopien, der russischen Föderation, Brasilien, Peru und Indien besucht.

„Die jeweilige Situation der Kirchen ist sehr unterschiedlich. Die politischen Kontexte, die kulturellen Hintergründe, die wirtschaftliche Situation, die Sprachen, die weltweiten Verbindungen, der Anteil an der Gesamtbevölkerung eines Landes, die Möglichkeiten zu reisen und zu arbeiten, haben jeweils Einfluss darauf, wie sich die Christinnen und Christen in ihrem Land verstehen und als Kirche organisieren“, weiß Thiel. Viele dieser Lernerfahrungen werden an diesem Abend anklingen und Anknüpfungspunkte zum anschließenden Gespräch bieten.

Das Ev.-luth. Missionswerk in Niedersachsen (ELM) ist Teil eines großen Netzwerkes, das im Verbund mit 23 Kirchen in 19 Ländern arbeitet. Es engagiert sich personell im Austausch von TheologInnen, Entwicklungsfachkräften und jungen Erwachsenen im Freiwilligendienst zwischen evangelischen Kirchen in Europa, Afrika, Asien und Lateinamerika und unterstützt Projekte seiner Partner finanziell.

PR
Foto: Elena Bokelmann/ELM
Plakat: ELM

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige