Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

„Marmor Stein und Eisen bricht“ – aber unsere LEGO®-Liebe nich – Mit 100.000 LEGO®-Steinen ins bauhaus-Jubiläum

  • Celle

CELLE. Anlässlich des diesjährigen bauhaus-Jubiläums lässt die Stadt Celle Farben und Formen sprechen. Unter dem Titel „Stein an Stein zum bauhaus“ hat die Stadt Celle, gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern und LEGO® ein einmaliges Mosaik-Projekt ins Leben gerufen.

Wer bei blau, rot und gelb nicht an die bauhaus-Architektur denkt, sondern sofort kleine Bausteine vor Augen hat, liegt genau richtig. Stein für Stein soll in mehreren „Bau-Sessions“ ein überdimensional großes LEGO®-Mosaik aus insgesamt 384 16×16 cm großen LEGO®-Platten und insgesamt fast 100.000 1×1 Steinchen entstehen. Aus roten, blauen, weißen und grauen 1×1 Teilchen gestalten Groß und Klein ein fast 4×3 Meter großes Gesamtkunstwerk.

Nach altbewährter Malen-nach-Zahlen-Methode entsteht in unterschiedlichen Veranstaltungen aus insgesamt 98.606 1×1 Steinchen ein Celler LEGO®-Unikat.

Von Mai bis Juli haben alle Celler die Chance Teil des großen Ganzen zu werden: Die Auftaktveranstaltung ist am 5. Mai im Rahmen des Verkaufsoffenen Sonntags von 13 Uhr bis 18 Uhr auf dem Großen Plan. Gemeinsam mit dem starken und erfahrenen Partner Steineland Harz+Heide, der Sparkasse Celle und INcreare starten wir in die Form- und Farbsaison.

Live dabei sein, wenn die ersten Platten Stein an Stein zum bauhaus gelegt werden. Jedes LEGO®-freudige Kind, das mitmachen will, erhält eine 16×16 cm große Platte, auf die viele bunte oder einfarbige 1×1 cm große Steinchen nach einer Vorlage gelegt werden. So entsteht Stück für Stück das überdimensionale Mosaik-bauhaus-Bild. Die Kinder können sich auf eine sagenhafte Aktion freuen.

An verschiedenen Folgeveranstaltungen bis Juli, unter anderem am 24. Mai auf dem Großen Plan, laden wir Familien wie Steine- und bauhaus-Liebhaber ein von 13 Uhr bis 16 Uhr in der Sparkasse fleißig LEGO®-Steine zu legen. Weitere Termine sind: 21. Juni beim Paul-Klee-Schule Sommerfest von 14 Uhr bis 17 Uhr und am 28. Juni von 14.30 Uhr bis 18 Uhr beim St. Georg-Kindergarten Sommerfest.

Am 11. Juli wird das LEGO®-Mosaik-Projekt feierlich im Bomann-Museum abgeschlossen. Hier wird das Großbild erstmals komplett zu sehen sein. Hier Dank der Zimmerei HOLZWERK, deren Gesellen bei heißen Temperaturen geschwitzt und gestöhnt haben, um mit einem eigens für dieses Projekt gebauten Holzgerüst zu unterstützen, zeigt sich – Stein an Stein zum bauhaus – nun endlich das Gesamtbild in voller Pracht.

In der Ehrenhalle des Bomann-Museums werden mit vereinten Kräften unseres Partners Steinland Harz + Heide die vielen im Vorfeld bestückten 16×16 cm großen Platten nun endlich zu einem Gesamtkunstwerk zusammengefügt. Vier Wochen lang ist das bauhaus-Unikat öffentlich im Museum ausgestellt, bevor es einen festen, öffentlich zugänglichen Platz bekommt. Die LEGO®-Freunde von Steineland Harz+Heide haben bereits 2017 im Rahmen der Ausstellung „Floating Bricks“ die Elbphilharmonie und 2018 den Hamburger Michel aus über 98.000 Steinen zusammengebaut.

Der Dank der Stadt Celle gilt allen Sponsoren, wie der Sparkasse Celle, Zimmerei Holzwerk, INcreare und dem Partner Steineland Harz+Heide und allen weiteren Kooperationspartnern, die eine Realisierung dieses Projektes möglich gemacht haben.

PR
Foto: Stadt Celle

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige