Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Absicherung und Ausbildung – aktiv dabei – Heringstage 2019

  • Celle

KAPPELN/CELLE. Die Heringstage sind ein alljährliches traditionelles Volksfest in Kappeln an der Schlei, wo der Hering und der letzte Heringszaun in Europa im Mittelpunkt stehen. Für die Ortsgruppe Wathlingen-Nienhagen begann die Veranstaltung damit Einsatzbereitschaft von Personal und Material herzustellen und die Heringswette abzusichern. Die Kernaufgabe bei der Veranstaltung bestand aus der Absicherung der Wasserfläche und bei Bedarf der Rettung ins Wasser gefallener Personen.

Team Heringstage 2019 Boot hinten v.l.n.r. Philipp Leineweber, Jan Crone, Clara Schirmacher, Marlon Hahn, Sandra Tietje, Carina Schirmacher | Boot vorne Janos Büsing, Lisa Keßner und Bastian Trümper – es fehlt Leonie Bühsing

Einer der Höhepunkte war, mit einem Sea King Hubschrauber der Bundeswehr zusammen, eine Rettungsübung zu gestalten. Zwei Boote sicherten den Schwimmer im Wasser ab, ein Team sicherte die Abseilstelle. Als der Sea King vor Ort war, positionierte er sich über dem Rettungsschwimmer im Schwebeflug und ließ per Winde einen Rettungskorb ab. Die Person, die gerettet werden sollte, setzte sich in den Rettungskorb und wurde mit einer Seilwinde nach oben gezogen und von dem Hubschrauber aufgenommen. Nach kurzem Rundflug kam die Seaking zu der Abseilstelle und seilte die Person mit einem Rettungshelfer ab. Im Anschluss gab es noch einen Überflug über das Veranstaltungsgelände.

Gemeinsame Rettungsübung mit dem Sea King der Bundeswehr

Nach der Absicherung starteten die Bootscrews abends eine Revier- und Erkundungsfahrt auf der Schlei von Kappeln bis zu der Ostsee. Das Wetter war sonnig, die See und der Wind ruhig. Alle Beteiligten konnten eine Menge lernen zum Thema Wind und Wellen lesen und das Boot sicher auf dem Meer zu bewegen. Der Bootsführer hat für Mensch und Material die Verantwortung und wer am Ruder ist und das Boot steuert, muss klare Kommandos an die Crew geben, dass sie sich gut festhalten bei

Manövern, ohne dass eine Person über Board geht. Abschließend fuhren die Boote den Hafen von Maasholm an und besichtigten diesen. Alle Teilnehmer der Ortsgruppe waren zufrieden mit dem Programm und den zusätzlichen Aufgaben und freuen sich auf die nächsten Heringstage vom 21. bis 24. Mai 2020.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: