Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Bürgerdialog „Auf ein Wort“ mit Minister Olaf Lies und SPD-Bürgermeisterkandidat Andreas Ludwig

HAMBÜHREN. Olaf Lies, der niedersächsische Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz war am Donnerstagabend in Hambühren zu Gast. Die von Olaf Lies in der Landesregierung verantworteten Zukunftsthemen sind brandaktuell und werden derzeit in der Gesellschaft zum Teil sehr kontrovers diskutiert.

Andreas Ludwig sprach in seiner Begrüßung einige seiner formulierten Ziele für die kommenden Jahre konkret an:

  • im Bereich Umwelt müsse es gelingen Tempo 30 nachts mindestens in der Ortsdurchfahrt Oldau durchzusetzen.
  • Lieber ein Landschaftsschutzgebiet als ein Naturschutzgebiet in der Allerniederung
  • Mehr Investitionen in Bildung, Familienfreundlichkeit und Jugendarbeit,
    konkret: höhere Bustaktung z.B. auch am Abend und Glasfaseranschlüsse für schnelles Internet in allen Ortsteilen.

Andreas Ludwig führte weiter aus: „Ich setze mich für eine leistungsfähige und bürgernahe Verwaltung ein. In diesem Zusammenhang wundert es mich, dass mein Mitbewerber verspricht, die offizielle Hambühren-Homepage zukünftig barrierefrei machen zu wollen: Fakt ist, die Haushaltsmittel dafür sind bereits für 2019 eingestellt und es wird umgesetzt! Die Gemeindeverwaltung mit ihrem Chef an der Spitze muss den Anspruch haben der erste Dienstleister vor Ort für zu sein!“

Minister Olaf Lies spannte anschließend in seinen Ausführungen den Bogen von den interessanten und topaktuellen umweltpolitischen Themen und was diese Aufgabenstellungen auch mit Hambühren verbindet.

In der dann folgenden Frage-Antwort-Runde ging es um z. B. um Klimaschutz, Landwirtschaft, alternative Antriebe, den Wolf, Planungsbeschleunigungen im Baubereich. Auch die „Friday for Future“-Bewegung waren ein Thema: Sowohl Andreas Ludwig als auch Olaf Lies begrüßten dieses Engagement der jungen Menschen für den Fortbestand unseres Planeten ausdrücklich.

Zum Abschluss des Bürgerdialogs dankten Olaf Lies und Andreas Ludwig für die gute Resonanz der Besucher die mit ihren Fragen für eine lebendige Diskussion gesorgt haben.

www.andreas-ludwig-hambuehren.de

PR
Foto: David Borghoff

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige