Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Plattdeutscher Vorlesewettbewerb – Jonathan Meyer-Bothling erreicht 4. Platz beim Landesentscheid

HERMANNSBURG. Ein besonders heißer Tag war der gestrige Mittwoch in Hannover nicht nur wetterbedingt: Das Landesfinale von „Schölers leest Platt“ sorgte zusätzlich zum Sonnenschein für Schweißtropfen. An diesem Vorlesewettbewerb in niederdeutscher Sprache haben in ganz Niedersachsen rund 10.000 Kinder und Jugendliche teilgenommen. Zunächst fanden lokale Schul-Entscheide statt, dann ging es auf Kreis- und anschließend auf Bezirksebene weiter – und am gestrigen Mittwoch trafen sich die 30 Sieger der Vorrunden im kleinen Sendesaal des NDR-Landesfunkhauses in Hannover zum Finale.

Jonathan Meyer-Bothling vom Christian-Gymnasium Hermannsburg gehört zu den erfolgreichsten Vorlesern auf Plattdeutsch in Niedersachsen.

Grußworte von Vertretern der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und der Landesschulbehörde, die „Schölers leest Platt“ alle zwei Jahre ausrichten, sowie dem Kultusministerium verliehen dem Tag die feierliche Würde und die professionelle und herzlich-unterhaltsame Moderation der NDR-Plattdeutsch-Expertin Ilka Brüggemann half ein wenig, die Anspannung von den Finalisten zu nehmen. Für musikalische Begleitung sorgten „Brungers und Band“ aus Ostfriesland.

Als am späten Nachmittag die Urkunden verteilt wurden, hatten letztlich alle gewonnen. Auch Jonathan Meyer-Bothling aus Sülze, der in die 11. Klasse des Hermannsburger Christian-Gymnasiums geht und in seiner Altersklasse den 4. Platz erzielte, zeigte sich zufrieden: „Uns war zwar zwischendurch ganz schön warm, aber es viel Spaß gemacht, hier dabei zu sein.“

Sebastian Salie
Foto:Sebastian Salie

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige