Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Werk- und Lebensgemeinschaft Dalle e.V. aus Eschede-Dalle gestaltet die Sendung Plattenkiste von NDR 1 Niedersachsen

  • Eschede

DALLE. Viel zu erzählen gab es in der Sendung „Plattenkiste“ bei NDR 1 Niedersachsen. Am 1. August zwischen 12 und 13 Uhr unterhielten sich Sven Forchert, Dayana Pöhlmann und Axel Schlösser mit Moderatorin Martina Gilica über die Werk- und Lebensgemeinschaft Dalle in Eschede. Seit 2013 arbeitet Axel Schlösser in der Werk- und Lebensgemeinschaft. Fünf Wohngruppen mit insgesamt 42 Bewohner*innen sind in einzelnen Häusern bis hin nach Eschede verteilt.

v.l. Martina Gilica, Sven Forchert, Dayana Pöhlmann und Axel Schlösser

Sie arbeiten in der Behindertenwerkstatt und machen dort hauptsächlich manuelle Arbeiten. Vorrangig sind es Menschen mit geistigen Behinderungen, aber auch mit körperlichen Einschränkungen. Meistens läuft es gut in den familienähnlichen Strukturen, erklärt Axel Schlösser. Doch es gibt auch mal „Zickenkrieg“ und Streit. Das bleibt nicht aus, wenn eine Gruppe zusammen lebt und arbeitet, meint er gelassen. Insgesamt sechs Werkstätten sorgen für unterschiedliche Arbeitsbereiche, so dass für jeden etwas dabei ist. In der Tischlerei wird mit europäischem Holz gearbeitet: Vogelhäuser, Buchstützen, Frühstücksbrettchen und viele nützliche Dinge mehr entstehen dort. In der Töpferei werden beispielsweise Gartendeko-Artikel gefertigt. Aus der Weberei kommen Teppiche, Wolldecken usw. Alles wird verkauft. Die Arbeit ist für jeden wichtig, auch für Menschen mit Behinderungen, betont Axel Schlösser. Sinnvolle Arbeit, an der alle beteiligt sind und über die sie dann beispielsweise beim Verkauf auf den Märkten erzählen können, hält Axel Schlösser für besonders wichtig. Gern werden den Käufern die Arbeitsschritte und Wege hin bis zum fertigen Produkt erklärt.

Seit inzwischen 39 Jahren lebt und arbeitet Dayana Pöhlmann dort. Der Garten ist ihr Arbeitsfeld. Vor den Sommerferien hat sie Zwiebeln gepflanzt, und sie konnte in der vergangenen Woche auf ihrem Beet ernten, auch wenn Unkraut dazwischen war, berichtet sie. Sie hat eine Katze, die schon früh bei ihr vorbei kommt – denn das Futter wartet, und auch geschmust darf werden am Morgen, bevor Dayana Pöhlmann zur Arbeit geht. Gemüseanbau ist wichtig für die Bewohner*innen. Tomaten, Salat, Gurken, Paprika und Zwiebeln werden angebaut. Selbstversorger sind sie auf diese Weise. Im alten Gewächshaus hat Dayana Pöhlmann ebenfalls schon gearbeitet und eifrig Unkraut gezogen. Sie macht das – selbst bei Brennesseln – ohne Handschuhe. „Ein bisschen Brennen macht mir nichts aus“, erklärt sie heiter. Seit drei Jahren wohnt auch der 23jährige Sven Forchert in Dalle. Das Wohnen mitten im Wald gefällt ihm sehr gut. Sein Arbeitplatz ist in der Töpferei. Das Töpfern macht ihm riesig Spaß, und er ist stolz auf seine Arbeit. Sein Leben in der Werk- und Lebensgemeinschaft Dalle macht ihn glücklich.

Am 7. September ist Tag der offenen Tür in der Werk- und Lebensgemeinschaft Dalle. Ab 13 Uhr ist geöffnet – und das 40-jährige Bestehen wird gefeiert. Für Musik ist gesorgt, Kinderschminken, Hüpfburg, Café laden ein, ebenso gehören die offenen Werkstätten zum Programm. Eine Musiktherapeutin kommt zwei Mal in der Woche und probt mit dem Gemeinschaftschor, der zum Jubiläum auftreten wird. Dayana Pöhlmann ist mit Begeisterung dabei. Alle freuen sich auf den großen Tag.

Von Montag bis Freitag heißt es zwischen 12 und 13 Uhr bei NDR 1 Niedersachsen „Die Plattenkiste – Hörer machen ein Musikprogramm“. Die Sendung wird komplett von den Gästen gestaltet. In der Sendung können sich Vereine, Clubs, Organisationen vorstellen – egal ob Chor, Surfclub, Theater- oder Selbsthilfe-Gruppe. Informationen zur Bewerbung unter www.ndr1niedersachsen.de

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige