Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Botschafter*in für Celle werden – Sich über die vhs Celle mit der Geschichte und Kultur von Celle beschäftigen

  • Celle

CELLE. „In Celle lebe ich gern!“ und „Ich möchte anderen interessant und lebendig etwas über Celle erzählen können“. Das sind die beste Voraussetzungen, um Botschafter*in für die Stadt zu werden. Am Freitag, 6. September, läuft an der Volkshochschule (vhs) Celle, Trift 20, ein Lehrgang an, der sich an alle richtet, die sich intensiver mit Geschichte und Kultur Celles und des Celler Landes beschäftigen wollen. Interessierte beschäftigen sich mit:

  • der Altstadt Celle in all ihren Facetten
  • dem Schloss und der Residenzgeschichte
  • den Celler Museen, Bieneninstitut und andere Institutionen
  • unterschiedlichen Celler Persönlichkeiten
  • Religion und Kirche in Celle
  • Besonderheiten aus dem Barock bis zum Bauhaus: die modernen Schätze Celles
  • und die nähere Umgebung wird ebenfalls miteinbezogen.

Eine Tätigkeit als „Botschafterin für Celle“ in Form eineseiner Gästeführerin kann daraus folgen – muss aber nicht. In Kooperation mit der Gästeführergilde und der CTM (CellerTourismusMarketing) ist eine abgestimmte Qualifizierung entstanden. Die vhs Celle verteilt die hierfür erforderlichen ca 150 Unterrichteinheiten auf zwei Lehrgangs-Semester auf. Neben den historischen Themen werden dabei die Rolle, die Aufgaben und das Auftreten desder Gästeführers*in sowie das Sprechen mittels eines Sprechtrainings vermittelt. Voraussetzung: Die Fähigkeit dem Lehrgangsgeschehen auf Deutsch folgen zu können, wird erwartet.

Die Unterrichtszeiten sind berufsbegleitend möglich und liegen am Freitag, Dienstag und den ein oder anderen Sonntag. Hierzu ist es hilfreich unter www.vhs-celle.de, Kursnummer CE0600, zu gehen, dort sind alle Termine einsehbar. Eine Anmeldung kann dort ebenfalls geschehen.

Weitere Information und Beratung: Liliane Steinke, Telefon (05141) 92 98-22 oder per Mail an l.steinke@vhs-celle.de

PR
Foto: Matschiowalli

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: