Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Ein bewegtes Leben im vhs Talk: Ruth Schimmelpfeng-Schütte Richterin – Trägerin des Bundesverdienstkreuzes – Autorin und Malerin:

  • Celle

CELLE. Am Mittwoch, 18. September, 19 Uhr interviewt Liliane Steinke im Saal der vhs Celle, Trift 20, Ruth Schimmelpfeng-Schütte. Der vhs-Talk mit Liliane Steinke geht auf Spurensuche: Gesprächspartnerin ist Ruth Schimmelpfeng-Schütte, Vorsitzende Richterin des Landessozialgerichts Niedersachsen-Bremens (a. D.), deren vielseitige und engagierte Aktivitäten ihr ein Bundesverdienstkreuz gebracht haben. Themen wie Kinderarmut, soziale Absicherung auch in der Krankenversicherung, das Kassenarztrecht, Betreuungsverfügungen beweg(t)en sie. Ihre Expertise wurde auf Landes- und Bundesebene nachgefragt.

Ihr soziales Engagement erklärt sie schlicht: „Wenn ich etwas nicht richtig finde, so will und muss ich doch etwas sagen oder tun.“ Dabei bleibt sie beeindruckend ruhig und zielstrebig am Ball.

Neben allen gesprochenen Worten war und ist Ruth Schimmelpfeng-Schütte die kreative, künstlerische Betätigung Lebenselixier. In 2016 veröffentlichte sie ein Buch über die Seide in Norddeutschland – was das nun wiederum mit dem örtlichen Krankenhaus AKH zu tun hat, erfährt man im vhs-Talk. Die Autorin und Künstlerin ist Mitglied des Bundes Bildender Künstler BBK Celle, der aktuell in der Gotischen Halle seine Sommerausstellung zu „BauhausHeute“ präsentiert. Eine Einzelausstellung Fotographien hat Ruth Schimmelpfeng-Schütte derzeit in Winsen/aller unter dem Titel: „Indien – weiblich“.

Der vhs-talk am Mittwoch, 18. September, 19 Uhr, im Saal der vhs Celle, Trift 20 (Kursnummer CE1010) lädt ein, in dieses spannende Leben voller sozialem Engagement und Kreativität einzutauchen und bei einem Gläschen Wasser oder Wein ins Gespräch über die Fragen der Zukunft zu kommen. Eine Abendkasse von 5 Euro wird erhoben.

Infos auch unter www.vhs-celle.de

PR
Foto: Liliane Steinke/vhs Celle

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige