Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Nach 40 Jahren auf höchster Ebene im Kreis für die Musik: Musiker aus Stadt und Landkreis verabschieden sich musikalisch von Ehrenkreishauptmusikleiter Werner Hahnraths

WESTERCELLE. Aus der Ferne kommen die dumpfen Paukenschläge zum Gleichschritt immer näher, ehe die Abordnungen aus 13 Spielmannns- und Fanfarenzügen unter der Leitung von Kreismusikleiter Lutz Kleineberg mit ca. 70 Musiker zum Aufmarsch auf das Grundstück des bereits im letzten Jahr ausgeschiedenen Ehrenkreishauptmusikleiter, Werner Hahnraths zu einem gemeinsamen Marsch aufspielen. Eine vom Kreisspielausschuss der Fachgruppe Musik des Kreisschützenverbandes Celle Stadt und Land e.V. in enger Zusammenarbeit mit der Ehefrau des Jubilars, von langer Hand initiierte Überraschung nahm nun seinen Lauf.

Ziel war es, die in 2018 zum Ausscheiden Werner Hahnraths überreichte Ehrenscheibe an das Haus der Familie anzubringen und so, in der kameradschaftlicher und musikalischer Art und Weise, einen würdevollen und wertschätzenden Abschied nach 40 Jahren Kreismusikleitung durchzuführen. Auch der Vorstand des Kreisschützenverbandes sowie langjährige ehrenvolle Wegbegleiter von Werner Hahnraths hatten den Weg nach Westercelle gefunden.

In den Ausführungen des Redners, dem bereits im Dienst stehenden Nachfolger, Kreismusikleiter Lutz Kleineberg, wurde noch einmal auf die Verdienste des scheidenden Werner Hahnraths in den letzten 40 Jahren der Fachgruppe Musik des KSV Celle verwiesen. Werner Hahnraths habe durch seine unermüdliche und nachhaltige Arbeit, für und mit der Musik, seiner Fachgruppe Musik seinen ganz persönlichen Stempel aufgedrückt.

Ein passendes Dankeschön, für eine so lange Zeit für das Ehrenamt in der Musik, sei nur sehr schwer zu finden, meinte Kleineberg. Deshalb habe man sich für diesen ganz persönlichen musikalischen und sicherlich sehr emotionalen Abschied entschieden. Fast dreiviertel aller Spielzüge aus dem Kreisverband konnten es im engen Spielkalender ermöglichen dabei zu sein, welches die Bedeutung der heutigen Veranstaltung wiederspiegelt und dass es ein mehr als verdienter Abschied sei, führte er weiter aus. Dieses, aber auch die Unterstützung seiner Frau Birgit sowie seiner Familie, die ihm in seinem Tun über die ganzen Jahre unterstützt haben, gilt es ein besonders wertschätzendes Dankeschön auszusprechen, welches heute durch diese außergewöhnliche und im Vorfeld nicht bekannt gewordenen Veranstaltung als Überraschung sehr positiv umgesetzt wurde.

Nach dem Anbringen der Ehrenscheibe am Hause der Familie Hahnraths verbrachten die Musiker noch einige Stunden unter dem klingenden Spiel des Kreisspielmannszuges, unter der Leitung von Kreisdirigentin Neele Schmidt sowie der Spielgemeinschaft Westercelle/Groß Hehlen unter der musikalischen Leitung der stellvertretenden Kreismusikleiterin Andrea Pommerening, auf dem Grundstück der Familie Hahnraths in Westercelle.

Als letzten Höhepunkt dirigierte Werner Hahnraths noch einmal seinen Spielmannszug Westercelle, den er selbst auch über mehrere Jahrzehnte führte und der heute gemeinsam mit dem Partnerspielmannszug aus Groß Hehlen eine Spielgemeinschaft bildet.

Ein sehr gelungener Nachmittag, welcher in Zusammenarbeit zwischen dem Kreisspielausschuss des KSV Celle und der Ehefrau, ohne Wissen des Jubilars, sehr gut vorbereitet und umgesetzt wurde und mit einem gemeinsamen Spiel aller anwesenden Spielleute endete.

Raymond Kluth

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige