Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Kinderrechtefest am 14. September auf dem Brandplatz

  • Celle

CELLE. Institutionen aus Stadt und Landkreis Celle unter Federführung des Kinderschutzbundes laden zur Eröffnung unseres Kinderrechtefestes am Samstag, 14. September, um 10 Uhr auf dem Brandplatz ein. Das Fest geht bis um 13 Uhr, und für diese Zeit wird der Brandplatz zum Platz der Kinderrechte. Die Eröffnung wird vom Chor der Hehlentorschule untermalt.

Anlass des Festes ist der Weltkindertag am 20. September. Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene sind eingeladen, sich über die Kinderrechte zu informieren und viel Spaß bei unterschiedlichen Aktionen zu haben: UNICEF hält Kreativangebote und Geschicklichkeitsspiele bereit, beim Kinderschutzbund kann getrommelt und gebastelt und beim Paritätischen entdeckt und geforscht werden. Brennessel bietet eine Leseecke an, im Pavillon der Kita KIWI warten tolle Verkleidungssachen und die Kita Pusteblume verzaubert mit Schminke. Die Kita Waldweg hält Wahrnehmungsstationen vor, die Kita Spunk bietet einen Rollstuhlparcours an und SchutzCelle informiert über seine Arbeit. An den Ständen und anhand der ausgestellten Plakate können sich die BesucherInnen über die Rechte von Kindern und Jugendlichen sowie die Arbeit der teilnehmenden Institutionen informieren.

Die von den Vereinten Nationen 1989 verabschiedete Kinderrechtskonvention garantiert jedem Kind auf der Welt das Recht auf Schutz, Förderung und Beteiligung. In Deutschland steht die Aufnahme der Kinderrechte ins Grundgesetz kurz bevor. Mit dem Fest soll auf lokaler Ebene die Gründung eines Celler Netzwerks für Kinderrechte vorangetrieben werdn. Ziel ist es, regelmäßig auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen und ihre Achtung in der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen zu fördern.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige