Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Bunkenburg bekommt Glasfasernetz der SVO

BUNKENBURG. Der Celler Energieversorger und Netzbetreiber SVO wird in Kooperation mit den Einwohnern ein flächendeckendes Glasfasernetz in Bunkenburg ausbauen und die Bürger zukünftig mit schnellem Internet versorgen. Nachdem sich über 80 Prozent der Bunkenburger für einen Glasfaserhausanschluss der SVO inklusive eines Internetvertrages entschieden haben, hat das Unternehmen einem flächendeckenden Ausbau zugestimmt. Somit wird Bunkenburg als erster Ort in der Samtgemeinde Lachendorf mit der Glasfasertechnologie versorgt werden.

Dr. Ulrich Finke, Geschäftsführer in der SVO-Gruppe, sagt Glasfaserausbau und schnelles Internet für Bunkenburg zu.

„Wir freuen uns sehr, dass wir nach einer so kurzen Akquise einen so hohen Zuspruch von den Bürgerinnen und Bürgern in Bunkenburg erhalten haben. Hinzu kommt noch die Eigeninitiative der Dorfgemeinschaft, die Tiefbauarbeiten auf den Privatgrundstücken selbst zu übernehmen. All das zeigt uns, wie groß der Wille ist in Richtung digitale Zukunft zu investieren“, sagt Dr. Ulrich Finke, Geschäftsführer in der SVO-Gruppe.

Damit das Glasfasernetz wirtschaftlich für das Unternehmen und die Bürger verlegt werden kann, erstellen die Hauseigentümer die Gräben auf ihren Grundstücken selbst. Die Verlegung der Kabel im öffentlichen Raum sowie die Hausanschlüsse übernimmt die SVO. Damit die Verlegung auf den privaten Geländen fachmännisch erfolgt, wird die SVO gemeinsam mit einem Tiefbauunternehmen bei einer Veranstaltungen vor Ort genau erklären, wie der Graben zum Haus anzulegen ist. Den Termin gibt das Unternehmen bekannt, sobald ein Tiefbauunternehmen für den Ausbau feststeht und der zeitliche Rahmen für die Verlegung abgestimmt wurde.

Die SVO bietet in Kombination mit der Glasfasertechnik verschiedene Internetpakete mit Bandbreiten von bis zu 500 Mbit/Sekunde im Download und bis zu 200 Mbit/Sekunde im Upload für private Haushalte an. Diese sind zum Teil mit und ohne Telefonie erhältlich und in 2020 wird es zusätzlich ein TV-Produkt mit Premiumfunktionen geben. Der besondere Vorteil der Glasfasertechnologie gegenüber der herkömmlichen Übertragung via Kupferkabel besteht darin, dass sie maximal mögliche Bandbreiten im Up- und Download für jeden einzelnen Haushalt bereitstellt und somit eine gleichzeitige einwandfreie Nutzung des Internets für alle ermöglicht, ganz ohne Pufferzeiten und Einschränkungen.

„Ich bin sehr stolz auf den Zusammenhalt in meiner Gemeinde und den hohen Zuspruch für ein schnelles Internet, der sich bei unserer Bürgerversammlung gezeigt hat. Bunkenburg wird von dieser Entscheidung langfristig profitieren, denn nur die Glasfasertechnologie bietet maximal mögliche und verlässliche Bandbreiten für jeden einzelnen Nutzer. Auch in Bezug auf die Attraktivität von Immobilien wird der Ort zulegen, da Hauskäufer und Mieter Wert auf ein verlässliches Internet legen“, so Jörg Warncke, Bürgermeister der Samtgemeinde Lachendorf.

Alle Informationen zu den Ausbaugebieten der SVO in der Stadt Celle und in den Landkreisen Celle und Heidekreis sind im Internet auf www.svo-net.de einzusehen. Für Fragen stehen die Mitarbeiter der SVO telefonisch unter der Telefonnummer 05141 16-2716 oder per E-Mail unter internet@svo.de zur Verfügung.

PR
Foto: SVO/AR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige