Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Jugendliche schaffen Kunst im Bergwerk

  • Bergen

BERGEN. 15 Jugendliche aus Bergen haben die Herbstferien dieses Jahres genutzt, um in der Jugendfreizeitstätte Bergwerk vier Tage kreativ zu werden – mit Ton, Farbe, durch Schmieden und durch Schweißen. Die Jugendlichen sollten sich dabei inhaltlich Gedanken machen, wie sie sich ein demokratisches Zusammenleben vorstellen.

Der zu Beginn erfolgte Besuch der Gedenkstätte Bergen-Belsen sollte durch einen historischen Blick auf Entstehung, Formen und Umgang mit Unrecht zu künstlerischen Umsetzungen anregen. Koordiniert und geleitet wurden die Kunsttage von Roland Oesker aus Braunschweig. Entstanden sind zahlreiche interessante Kunstobjekte durch die jugendlichen Teilnehmenden wie Bilder, Skulpturen u.a. bereits im Stadthaus Bergen zu sehen waren. „Die Jugendkunsttage, die das Bergwerk gemeinsam mit der Gedenkstätte Bergen-Belsen umgesetzt hat, waren ein voller Erfolg. Jugendliche haben ihre Gedanken, Wünsche und Erwartungen zu einem demokratischen Miteinander kreativ umsetzen können. Dabei wurden Gespräche und Diskussionen angeregt und neue Interessen und Potentiale bei den Nachwuchskünstlern entdeckt und gefestigt. Demokratie lebt besonders von demokratisch stark verwurzelten Jugendlichen. Dazu haben wir durch unser Projekt beigetragen“, so Bernd Mill, Leiter des Bergwerks in Bergen.

Bewilligt wurde das Projekt vom Begleitausschuss Bergen aus Mitteln des Bundesprogramms „Demokratie leben!“, das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird.

PR
Fotos: Sarah Ullrich

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige