Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Lesung, was Ehrenamtliche mit Flüchtlingen erlebten

  • Celle

CELLE. Seit April 2019 treffen sich rund ein Dutzend Ehrenamtliche aus der Flüchtlingsarbeit, um ihre Erlebnisse aufzuschreiben. Angeregt wurden sie durch das Projekt der vhs Celle „Erzähl deine Geschichte – schreib das auf!“, das von Egle Preine betreut wird. Die Idee dazu entstand im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ und wird auch von dem Programm gefördert.

Am Donnerstag, 12. Dezember, um 19 Uhr, im Saal der vhs Celle, Trift 20, präsentieren die Teilnehmenden ihre Texte in einer Lesung. Die Erzählungen sind zum Teil sehr persönlich und reflektieren Fragen wie „Wer bin ich für den geflüchteten Menschen: eine Ersatzoma oder eine Freundin?“ – Wie waren meine ersten Stunden im Camp in Scheuen und wie hat mich diese Erfahrung verändert? – Wie reagiert man, wenn ein Kind über tote Angehörige in seiner Heimat spricht? – Was bedeutet eigentlich „gelungene Integration“?

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Um eine Anmeldung wird gebeten unter www.vhs-celle.de oder per Mail an anmeldung@vhs-celle.de. Die Kursnummer lautet CE12551.

Eine Fortsetzung des Projektes ist in 2020 geplant. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen miteinzusteigen. Fragen dazu beantwortet Egle Preine, E-Mail: e.preine@vhs-celle.de.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: