Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Gute Nachricht: IKK classic startet mit stabilem Beitragssatz ins neue Jahr

NIEDERSACHSEN. Die IKK classic wird mit einem stabilen Beitragssatz ins Jahr 2020 starten. Das beschloss der Verwaltungsrat der größten Handwerker-Krankenkasse in der vergangenen Woche. „Unser Zusatzbeitrag bleibt bei 1,0 Prozent“, bestätigt Landesgeschäftsführer Andreas Schönhalz. „Damit wird der Beitragssatz der IKK classic im nächsten Jahr unter dem durchschnittlichen Zusatzbeitragssatz in der gesetzlichen Krankenversicherung liegen.“ Der durchschnittliche Zusatzbeitrag wird jährlich vom Bundesministerium für Gesundheit festgelegt.

Die größte deutsche Innungskrankenkasse hat das Jahr 2018 mit einem Plus von gut 95 Millionen Euro abgeschlossen und bereits im Mai 2019 ihren Zusatzbeitrag um 0,2 Prozentpunkte gesenkt. „Die Entscheidung, nicht teurer zu werden und 2020 einen günstigeren Zusatzbeitrag als den durchschnittlichen anzubieten, hat der Verwaltungsrat aufgrund eines soliden finanzielles Fundaments getroffen“, so Schönhalz. Die IKK classic verfügt zum Jahresende 2019 über Betriebsmittel und Rücklagen in Höhe einer Monatsausgabe (rund 900 Millionen Euro).

„Am exzellenten Service- und Leistungsangebot der IKK classic, das über den gesetzlichen Rahmen hinausgeht, wird sich natürlich nichts ändern“, versichert der Landesgeschäftsführer in Niedersachsen und Hamburg. „Davon werden unsere Privat- und Firmenkunden auch zukünftig profitieren.“

Die IKK classic ist mit mehr als drei Millionen Versicherten das führende Unternehmen der handwerklichen Krankenversicherung und eine der großen Krankenkassen in Deutschland. Die Kasse hat rund 6.500 Beschäftigte an 180 Standorten im Bundesgebiet. Ihr Haushaltsvolumen beträgt rund 10 Milliarden Euro.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige