Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Jetzt kann es Weihnachten werden – Konzert des CGH in der Peter und Paul-Kirche

HERMANNSBURG. Gut 200 beteiligte Schülerinnen und Schüler des Christian-Gymnasiums haben am vergangenen Dienstag in der Hermannsburger Peter und Paul-Kirche eine weihnachtliche Welt der Klänge und Harmonien geschaffen. Die zahlreichen Gäste dankten es ihnen nicht nur klatschend, sondern auch singend.

Wer seinen Blick während des Weihnachtskonzertes durch die Kirche schweifen ließ, dem dürfte es kaum verborgen geblieben sein, dass die dargebrachten geistlichen und weltlichen Kompositionen nicht nur nach Vorgabe runtergespielt oder -gesungen wurden. Vielmehr war zu hören und zu spüren, dass die Mitglieder der insgesamt neun Formationen, die auftraten, eine Botschaft vermittelten, die von Herzen kam. In so manchem Gesicht war ehrliche Ergriffenheit zu erkennen – und dies übertrug sich auch auf das Publikum, das den Aufforderungen, beim „O, du fröhliche“ und anderen Liedern mitzusingen mehr als bereitwillig nachkam. So entstand trotz der großen Anzahl der rund 1 000 anwesenden Personen eine sowohl festliche als auch familiäre Atmosphäre.

Gleichwohl bot der Abend eine gute Gelegenheit, sich ein beeindruckendes Bild über die Leistungsfähigkeit der Bläser- und Chorklassen, des Blasorchesters, des Chores „Carmina Canta“ und des Kammermusikensembles zu verschaffen. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich – neben dem Unterricht und während der vorweihnachtlichen Klassenarbeitsphase – unter der Leitung der Musiklehrkräfte Jan Bogmaier, Dr. Annette Busch, Jochen Gros, Magdalena Großelümern, Franziska Hauk und Franziska Worlitzsch ein beachtliches Repertoire erarbeitet und dieses nicht nur mit Herz, sondern auch auf professionellem Niveau zum Vortrag gebracht. Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaften „Örtzepoeten“ und Plattdeutsch unter der Leitung Sebastian Salies rundeten das Programm mit selbst verfasster Lyrik und der Weihnachtsgeschichte auf Platt ab.

Als sich der abwechslungsreiche Abend dem Ende zuneigte, war aus der Menge der aus der Kirche heraustretenden Menschen ein Satz zu hören, der die herrschende Stimmung auf den Punkt brachte: „Jetzt kann es Weihnachten werden!“

Sebastian Salie
Fotos: Sebastian Salie

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige