Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Rückblick auf die Hinrunde: TuS Celle 92 begeisterte nur in den Pokalspielen

CELLE. Überrascht und begeistert war der TuS Celle 92 selbst von den Spielen und der Mannschaft im DTTB Pokal. Die starke Gruppe in Bad Homburg vor der Heimmannschaft zu gewinnen war ein großer Erfolg und auch das Pokalspiel in Hilpoltstein war sehenswert. Spitzenspieler Tobias Hippler zeigte seine Qualitäten und hatte einen großen Anteil an dem Einzug ins Viertelfinale. Gegen Grünwettersbach war dann für jeden Zuschauer der Unterschied zwischen 1. und 2. Liga deutlich zu sehen.

In den Punktspielen liegt die beste Mannschaft aus Niedersachsen nur beim Tabellenplatz im Soll – bezogen auf das Saisonziel. Da hinter dem TuS Celle 92 die 2. Mannschaft des 1. FC Saarbrücken sich befindet, wird sie auf einen Abstiegsplatz rutschen, falls sie nicht an die Pokalleistungen anknüpfen kann. 6 Punkte in der Hinrunde sind eindeutig zu wenig, da gute Chancen auf 8 – 9 Punkte bestanden.

Die Zielsetzung des TuS Celle 92 wurden hier eindeutig verfehlt, berichtet der Verein, da sie ähnlich gut wie in der letzten Saison abschneiden wollten.

Was muss passieren, damit die Celler Mannschaft nicht absteigt?

In der Rückrunde darf kein Spieler mehr als zwei Spiele von einem ausgeglichenen Spielverhältnis entfernt sein und es muss ein zweites Doppel gefunden werden, dass mindestens 4 Doppel gewinnt.
Celle müss mindestens also 10 Punkte in der Rückrunde gewinnen, also 4 mehr als in der Hinrunde.

„Alle Spieler haben die Fähigkeiten, den Trainingsfleiß und den Kampfgeist um diese Voraussetzungen für einen Anschluss an das Mittelfeld wieder zu schaffen. Außer im Spiel gegen Hamm, waren sie in jedem Spiel ein starker Gegner“, resümiert der Verein.

Wie sahen die Leistungen der fünf Spieler in der Hinrunde aus?

Nach den überragenden Pokalspielen blieb der Mannschaftsführer und Spitzenspieler der Hinrunde, Tobias Hippler, mit Ausnahme des Spiels in Hilpoltstein in den Punktspielen deutlich unter seinen Möglichkeiten. Er verlor die letzten 8 Spiele und die Hälfte davon knapp in 5 Sätzen. Der Verein hofft, dass er sein Selbstvertrauen wieder erlangt und dies auch in den knappen Spielen und Sätzen zeigt.

Andrei Putuntica wird der neue Spitzenspieler. Er benötigte 6 Punktspiele mit einer 2:8 Bilanz um sich an das Niveau der 2. Liga zu gewöhnen. In den letzten drei Spielen gegen Spitzenmannschaften spielte er sehr erfolgreich und sogar positiv. Wenn er das Niveau beibehält, wird auch die Mannschaft deutlich stärker sein.
Von Jiri Martinko wurde ein deutlich positives Abschneiden erwartet. Seine nahezu ausgeglichene Bilanz ist für sein spielerisches Können zu wenig. Falls er in entscheidenden Phasen lockerer wäre hätte der Verein ein ausgeglichenes Spielverhältnis.

Arne Hölter ist die positive Überraschung der Mannschaft. Seine 4:4 Bilanz kann sich sehen lassen und wenn man berücksichtigt, dass er drei der verlorenen Spiele in der Verlängerung des 5. Satzes verlor, kann man sich in der Rückrunde noch einiges von ihm erhoffen.

Jannik Xu hatte zu wenig, um sich ein Urteil über seinen Leistungsstand zu erlauben. Sein Sieg gegen Leiselheim half seiner Mannschaft nicht auf einem Abstiegsplatz zu stehen. Er wird in der Rückrunde für den TuS Celle 92 aber noch sehr wichtig sein und es sicher schaffen sein duales Studium und den Einsatz für seinen Sport optimal zu organisieren.

Das Doppel Putuntica / Martinko spielt überragend und Hippler / Hölter zeigten im letzten Punktspiel gegen Dortmund schon eine deutliche Leistungssteigerung. Daher erhofft sich die Celler Mannschaft auch hier eine Steigerung.

Der Celler Trainer Frank Schönemeier freut sich schon auf die Rückserie dieser Saison: „Mit dieser Mannschaft sind wir selbst in der immer stärker werdenden 2. Bundesliga konkurrenzfähig. Wir freuen uns weiterhin den Zuschauern Spitzen-sport bieten zu können.“

Dieter Lorenz
Foto: Herbert Gade

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige