Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Mit neuem Team und neuer Perspektive: Der „Schwejk“ öffnet seine Türen

  • Celle

CELLE. Am Donnerstag, den 13. Mai findet die Neueröffnung des „Schwejk“ statt. Nach der Übergabe nach 33 Jahren von Vorbesitzer Richard Stibral am Ende des Jahres, hat das Team von Neu-Gastronom Helge Osterloh ganze Arbeit geleistet. „Wir haben die Zeit genutzt, um das Restaurant nach unseren Wünschen zu gestalten, ohne aber das Gefühl und die Seele der vorherigen Zeit zu verlieren“, erklärt Osterloh seinen Ansatz.

Trotz Übernahme bleiben Name und Ausrichtung des böhmischen Restaurants gleich. „Was wäre der Schwejk auch ohne Topinky?“, ergänzt Restaurantleiter Michael Bartsch augenzwinkernd. Im vergangenen Jahr haben sich beide dazu entschlossen, zusammen den „Schwejk“ zu übernehmen. „Als langjährige Gäste und Freunde der Kinder von Richard Stibral haben wir immer schon eine Bindung an das Restaurant gehabt. Als ich mich dann im letzten Jahr wieder mehr in Celle aufgehalten habe, entwickelte sich der Plan, das Restaurant in der damaligen Form, aber natürlich auch eigenen Ideen, zu übernehmen“, so Bartsch weiter.

Der 34-Jährige war zuletzt zehn Jahre als Restaurantleiter in der Schweiz tätig, der 30-jährige Inhaber Helge Osterloh ist Quereinsteiger und noch neu in der Branche. „In den letzten Jahren war ich immer schon nebenberuflich tätig und habe meinen Horizont erweitert. Das Gastgewerbe ist mir daher nicht unbedingt neu“, beschreibt Osterloh seine Motivation.

Die Pandemieregeln verhinderten einen früheren Öffnungszeitpunkt, so wollten die Neugastronomen verhindern, dass ihre Gäste sie zunächst nur über gelieferte Speisen kennenlernen. „Uns ist wichtig, dass wir in die Interaktion mit den Gästen kommen, gerade weil wir ein sehr familiär geführtes Restaurant übernommen haben. So schloss sich für uns aus, ausschließlich auf Lieferungen oder Abholungen zu setzen. Jetzt können wir immerhin Gäste auf unserem Balkon begrüßen“, so Osterloh abschließend. Dennoch sei es während der Öffnungszeiten möglich, sich die Speisen des Schwejks auch mit nach Hause zu nehmen, falls der begrenzte Außenbereich einmal ausgebucht sein sollte.

Öffnungszeiten

Donnerstag-Sonntag
11:30 – 13:30
18:00 – 23:00

Reservierungen & Infos:
05141/23353

www.schwejk-celle.de

Instagram/Facebook: Schwejk Celle

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige