Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

SCHRAMME-der TALK: Steuern und Moral – geht das gut?

  • Celle

CELLE. Er zahlt gerne Steuern: Jann-Luiken Popkes kennt sich aus im internationalen Steuerdickicht. Kuriositäten wie die Tanzsteuer oder die Schaumweinsteuer, die 1902 vom Reichstag zur Finanzierung der kaiserlichen Kriegsflotte eingeführt wurde, werfen ihn da nicht aus der Bahn. Doch es stellt sich schon die Frage: Sind Steuern gerecht? So mancher macht sich einen Sport daraus, Steuern zu vermeiden oder gar zu hinterziehen.

Das fängt oft im Kleinen an, kann aber auch Ausmaße wie bei prominenten (Sport)Managern gewinnen, für die der eine oder andere auch schon ins Gefängnis musste. Die Versuchung ist groß. Popkes berät Unternehmen und weiß, wie man auch mit kritischen oder offenen Steuerfragen umgeht, wo es nicht nur schwarz oder weiß gibt. Er wird für seine klare, persönliche Werteorientierung geschätzt und engagiert sich im Arbeitskreis Evangelischer Unternehmer (AEU). Er ist Realist und glaubt nicht mehr an eine künftige einfachere Steuergestaltung: Interessensgruppen sorgen dafür, dass sie ihren Status halten, aus Angst, nicht mögliche Verlierer eines neuen Systems zu sein. Legislaturperioden fördern zudem kurzfristiges Denken.

Dennoch sieht er den Nutzen für die Gesellschaft und lacht über den Satz von Uli Hoeneß: „Unsere Spieler spielen eine Halbzeit fürs Finanzamt. Sie zahlen 50% Steuern. Deshalb spielen sie manchmal auch eine Halbzeit schlecht.“

Wie wird die Bundesregierung wohl die Schulden von über 1,3 Billionen Euro infolge der Corona-Krise wieder hereinholen?

Diese Sendung ist ab 16.05.2021 ab 12.00 Uhr zu sehen auf Youtube unter Stichwort Schramme –der Talk:

https://www.youtube.com/channel/UCLkgLcwBQPsxU4-KDpc2Gew/videos

Oder über die Webseite: www.schramme-dertalk.de

PR
Fotos: Lazar Elias Schladebusch

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige