Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Bei Gericht einchecken mit der Luca-App

  • Celle

CELLE. Ab sofort können sich Verfahrensbeteiligte sowie Besucherinnen und Besucher bei Betreten des Oberlandesgerichts Celle elektronisch mit der Luca-App registrieren. Damit entfällt die Notwendigkeit, Kontaktdaten zeitaufwändig in ein Papierformular einzutragen.

Die Luca-App kann von dem Nutzer eines Smartphones kostenfrei in den App-Stores von Android und iOs heruntergeladen werden. Betritt ein/e Besucher/in das Gerichtsgebäude, scannt er/sie mit der App am Eingang einen QR-Code. Es wird dann ein sog. „Check-In-Datensatz“ für 30 Tage verschlüsselt gespeichert und im Falle des positiven Tests eines Nutzers, der sich zeitgleich im Gericht aufgehalten hat, an das zuständige Gesundheitsamt herausgegeben. Ein direkter Zugriff des Gerichts auf die Kontaktdaten ist nicht möglich.

Nähere Informationen zur Luca-App sind unter https://www.luca-app.de/ dargestellt. Ergänzende datenschutzrechtliche Hinweise können unter https://www.luca-app.de/app-privacy-policy/ abgerufen werden.

Die Nutzung der Luca-App erfolgt freiwillig. Alternativ ist nach wie vor die Registrierung mittels Kontaktdatenformular möglich.

Die Land- und Amtsgerichte im Bezirk des Oberlandesgerichts Celle bereiten einen Einsatz der Luca-App ebenfalls vor. Einzelheiten können dort erfragt werden.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige