Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Neue Ehrenamtliche für das ambulante Hospiz

  • Celle

CELLE. Neun Teilnehmer haben kürzlich den vom Celler Hospiz veranstalteten Vorbereitungskurs (VBK) 2020/21 zur ehrenamtlichen Begleitung sterbender Menschen „Sterbende begleiten lernen“ erfolgreich beendet. Pandemie-bedingt musste der Kurs zeitweise ausgesetzt werden, sodass sich der Abschluss um ein gutes Vierteljahr verzögerte. „Es war eine lehrreiche, spannende und emotionale Zeit und wir gratulieren allen von Herzen. Ganz besonders freut uns, dass acht der Absolventen ehrenamtlich in unserem ambulanten Hospiz tätig werden wollen“, sagt Hospizleiterin Inga Janßen.

Neben finanzieller Unterstützung gehört die Einbindung Ehrenamtlicher mit zu den tragenden Säulen der Hospizarbeit und ist damit unverzichtbar. „Ohne engagierte Menschen, die Schwerstkranken und ihren Zugehörigen ihre Zeit schenken, wäre eine umfassende hospizliche Begleitung, wie wir sie verstehen, nicht möglich“, sagt Janßen. Neben pflegerischer und medizinischer Versorgung benötigen Schwerkranke und Sterbende und ihre Zugehörigen auch menschliche und persönliche Unterstützung, um in dieser schwierigen Situation den Alltag bewältigen zu können. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden auf ihre Aufgaben intensiv vorbereitet und werden von hauptamtlichen Koordinatorinnen begleitet und unterstützt. Der Dienst der Ehrenamtlichen ist für die Betroffenen kostenfrei, sie begleiten die schwer kranken und sterbenden Menschen zuhause, im Krankenhaus, im Pflegeheim und in Einrichtungen der Behindertenhilfe und entlasten und unterstützen die Angehörigen im Alltag. Pflegerische und hauswirtschaftliche Leistungen indes werden nicht übernommen.

Auch im stationären Hospiz-Haus engagieren sich zahlreiche Ehrenamtliche, aktuell sind es 20, und unterstützen die Menschen im Hospizalltag.  Der nächste Vorbereitungskurs „Sterbende begleiten lernen“, beginnend mit dem Grundmodul im September, steht bereits in den Startlöchern. Er steht allen offen, die sich mit dem Thema Begleitung am Lebensende näher auseinandersetzen möchten, unabhängig davon, ob im Anschluss eine ehrenamtliche Tätigkeit aufgenommen wird. Am Infoabend hierzu haben bereits mehr Menschen teilgenommen, als Plätze zur Verfügung stehen. Pandemiebedingt müssen in diesem Jahr die Teilnahmeplätze auf 12 begrenzt werden.

Die Termine für den Vorbereitungskurs 2022/23 werden ab Herbst unter www.hospiz-celle.de veröffentlicht.

PR
Foto: Hospiz Celle

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige