Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Wie erkennt man Kryptowährung-Betrug?

DEUTSCHLAND. Immer mehr Menschen wollen finanzielle Freiheit und eine ortsabhängige Arbeitsweise verbinden und versuchen ihr Glück nicht nur im Network Marketing oder Direct Marketing, auch Trading gehört zu den beliebtesten Möglichkeiten, den Sprung ins Leben eines digitalen Nomaden zu wagen. Jedoch sollte immer bedacht werden, dass Investitionen wie Trading keinesfalls auf Emotionen basieren sollten, denn dies führt häufig dazu, dass Menschen einem Kryptowährung-Betrug zum Opfer fallen.

Crypto Scams – Woran erkennen, dass es sich um Betrug handelt?

Betrüger werden immer dreister und dabei auch gerissener heute ist ein Betrug mit Kryptowährungen nicht mehr nur noch über Phishing-E-Mails möglich, bei denen der Betroffene seine Daten übermittelt, in dem er auf einen Link klickt, auch andere Betrugsformate wie das veröffentlichen von neuen Kryptowährungen, die viel versprechen und eigentlich nur dafür erfunden wurden, Menschen in die Falle zu locken.

Das bedeutet, es sollte nicht einfach drauf los getradet werden mit jeder beliebigen Kryptowährung oder mit irgendeinem Broker. Sowohl die Kryptowährung als auch der Broker sollten genau betrachtet werden. Nachgefragt.net hat sich bereits mit genau diesem Thema beschäftigt und stellt verschiedene Kryptowährungen und Broker vor, bei denen sicher getradet werden kann.

Viele verschiedene Kryptowährungen sorgen für Verwirrung

Es gibt mittlerweile so viele verschiedene Kryptowährungen, dass es selbst für diejenigen, die diese Anlagenklasse verstehen, schwierig ist, Betrug immer sofort zu erkennen. Seitdem großen Bitcoin- und Kryptowährung-Boom, der im Jahr 2017 sein Allzeithoch erreichte werden immer mehr Kryptowährungen allein dafür entwickelt, ein möglichst effektives Betrugsmittel darzustellen.

Darüber hinaus werden aber auch immer wieder neue Coins entwickelt, die die Marktnachfrage befriedigen sollen, meist aber nicht über ausreichenden Neuerungen verfügen, um auf dem Markt zu bestehen. Um Kryptowährungen, die mit großer Wahrscheinlichkeit langfristig Bestand haben werden, genauer zu identifizieren, sollten drei Faktoren betrachtet werden, die ausschließlich bei tatsächlichen Kryptowährungen zutreffen und bei Betrug-Kryptowährungen nicht richtig oder gar nicht umgesetzt werden.

Es garantiert nicht, dass es sich wirklich um eine tatsächliche Kryptowährung handelt, aber unter Berücksichtigung dieser Faktoren lässt sich leichter und zuverlässiger bestimmen, ob es sich um einen möglichen Crypto Scam handelt und lieber mit einer anderen Kryptowährung gehandelt werden sollte.

1. Die Befriedigung der Marktnachfrage durch eine Problemlösung

Eine Kryptowährung kann nur wie auch andere Anlageklassen, Produkte und Dienstleistungen beständig sein, wenn sie ein bestehendes Problem löst und somit die Marktnachfrage erfüllt. Wenn Menschen oder Unternehmen keine Verwendung für das haben, was geschaffen oder entwickelt wird, ist es im Grunde nutzlos.

Da es Kryptowährungen bereits gibt und die Grundlage der Kryptowährungen somit geschaffen wurde, kann die Bewertung einer neuen Kryptowährung anhand der bestehenden Merkmale beurteilt werden. Bitcoin, Ethereum, Litecoin und ähnlichen Kryptowährungen haben das bestehende Problem bereits gelöst. Wenn eine neue Kryptowährung also kein anderes Problem löst, hat sie keinen bleibenden Wert und Nutzen für die Konsumenten und wird somit mit großer Wahrscheinlichkeit schnell wieder abgestoßen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass genügend Unterschiede bestehen müssen. Weißt eine neue Kryptowährung nicht ausreichend Unterschiede zu den alten Kryptowährungen auf, um sie für viele Menschen attraktiv zu machen, weil sie einen Mehrwert bietet, wird sie ebenfalls mit großer Wahrscheinlichkeit wieder abgestoßen oder gar nicht erst gekauft.

Ein gutes Beispiel für diesen Fall stellt der Bitcoin im Vergleich zum Bitcoin Cash dar. Der Bitcoin Cash wurde aus dem ursprünglichen Bitcoin abgesplittert, bietet aber keinerlei Neuerungen, um lange auf dem Markt zu bestehen. Bisher hat der Bitcoin Cash zwar Bestand, weil er versucht, ein bestehendes Problem zu lösen, auf lange Sicht wird Bitcoin Cash aber mit großer Wahrscheinlichkeit durch innovativere Kryptowährungen mit vielen Neuerungen abgelöst.

Interessenten sollten also ausschließlich dann in eine Kryptowährung investieren, wenn deutlich zu erkennen ist, warum der Markt diese neue Kryptowährung akzeptieren sollte. Wenn keinerlei Neuerungen und Problemlösungen ersichtlich sind, sollte nicht in diese Kryptowährung investiert werden.

2. Starkes Netzwerk oder Gemeinschaft

Die Community, die in die jeweilige Kryptowährung investiert und mit dieser handelt, sollte ebenfalls genau betrachtet werden. Das Netzwerk sollte stetig wachsen, aktiv sein und sich auf die Kryptowährung konzentrieren, die von der gesamten Community gefördert wird.

Eine große und aktiv am Handel teilnehmende Community deutet daraufhin, dass viele Trader an der Kryptowährung interessiert sind und diese besitzen wollen. Dieser Aspekt deutet bei der Analyse der Kryptowährung auf eine große Überlebenschance hin, sollte auch der 1. Faktor zu treffen.

Ein weiterer Aspekt, der für die Wichtigkeit der Community spricht, je größer das Netzwerk je größer auch die Blockchain dahinter, was die Sicherheit der Kryptowährung erhöht.

3. Der Sicherheitsfaktor – Ist die Crypto sicher vor Hackern?

Wie bereits im 2. Punkt beschrieben, nimmt die Größe der Community eine wichtige Rolle bei der Sicherheit ein, da eine zusätzliche Ebene der Blockchain-Sicherheit gegen Hacker und Phishing besteht. Bei dieser Sicherheit handelt es sich aber nur um eine sekundäre Sicherheitsebene, die zwar zusätzlichen Schutz bietet, aber die Hauptsicherheitsebene nicht ersetzen kann. Die Hauptsicherheitsebene wird vom Coder der Kryptowährung bestimmt.

Im Grunde ist dieser Code nichts anderes als der Softwarecode. Die Softwarecodes werden erstellt, um die Marktnachfrage zu befriedigen und ergeben den Gesamtcode der Kryptowährung. Der Schlüssel zu Kryptowährungen ist ihre eingebaute Resistenz gegen Hacker. Große Hedgefonds, die an Blockchain und Kryptowährungen interessiert sind, investieren in eigene erstklassige IT-Teams oder geben viel Geld aus, um entsprechende Unternehmen, die auf diesen Bereich spezialisiert sind, zu engagieren.

Der Grund, warum Hedgefonds nur dann investieren, wenn der Code von Experten untersucht wird, liegt klar auf der Hand. Es gibt Verschlüsselungsexperten, die entwickeln neue Kryptowährungen und gestalten den Code so scheucht, dass er anfällig für Hackerangriffe ist.

Die Gründe sind unterschiedliche, einige Verschlüsselungsexperten wollen den Kryptowährungsmarkt manipulieren, um den Wechsel auf digitale Währungen zu verhindern und andere Erfinder wollen mit den Kryptowährungen Betrugsmaschen durchsetzen. Doch keine Panik, Interessenten müssen den Code nicht allein untersuchen oder Experten dafür engagieren. Es ist heute nicht mehr schwer, Feedback von Experten zu finden.

Viele Experten verraten, wie ein Coin-Code-Design aussehen muss, um die Anti-Hacking-Sicherheit zu gewähren.

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige