Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Fünf Jahre ZuGabe: Festgottesdienst am 30. August in der Stadtkirche

  • Celle

CELLE. „Mitgestalten“, lautet das Motto der diesjährigen „Woche der Diakonie“ in Niedersachsen vom 5. Bis 12. September 2021. Im Ev.-luth. Kirchenkreis wird dieses Motto seit vielen Jahren vorgelebt. Passend dazu findet am Donnerstag, 9. September um 19 Uhr, ein Festgottesdienst in der Stadtkirche Celle statt, der ganz im Zeichen des herausragenden Projekts „ZuGabe – mehr Zeit für Menschen“ steht. Fünf Jahre gibt es dieses Projekt nun schon, das Spenden sammelt, um dafür Mitarbeiterinnenund Mitarbeiter im Pflegebereich mehr Zeit für ihre Arbeit mit Bedürftigen zu ermöglichen.

„Ein Geschenk feiert Geburtstag“, so lautet der Untertitel für den Festgottesdienst, der von Fundraiser Harald Schilbock, Andrea Böker (Geschäftsführerin der Diakonie Südheide gGmbh) und dem Diakoniebeauftragten des Ev.-luth. Kirchenkreis Celle, Dr. Christian Rebert, organisiert wurde. Ebenfalls anwesend sein werden Dr. Ralph Charbonnier (Theologischer Vizepräsident der Ev.-luth. LK Hannovers), sowie Paul Dalby (Leitender Referent des Ev. Fundraising-Service des HKD). Für die musikalische Begleitung sorgen Kirchenmusikdirektor Michael Voigt an der Orgel und am Saxophon Guido Jänke. Um eine Anmeldung für den „ZuGabe“-Festgottesdienst wird gebeten´. Entweder per E-Mail unter info@diakonie-suedheide.de oder per Telefon unter 05141/ 9020-57.

Kantategottesdienst in Wienhausen

Zusätzlich findet am 12. September um 10 Uhr ein Kantategottesdienst in der St. Marien-Kirche zu Wienhausen statt. Zur Aufführung kommen soll die Solokantate „Ich bin vergnügt mit meinem Glücke“ (BWV 84), die hinreißende Arie „Genügsamkeit ist ein Schatz in diesem Leben“ (BWV 144,5) und weitere Musiken, die stilistisch und inhaltlich zum Thema passen, das da sein wird: „aus der inneren Fülle weitergeben“. Pastor Dr. Christian Rebert: „Gerade in der vergangenen Zeit ist vielen Menschen noch einmal viel deutlicher geworden, dass der Mensch nicht vom Brot allein lebt, sondern auch Musik und Kultur braucht – deshalb dieser bewusst auf Kulturgenuss ausgerichtete Diakoniegottesdienst.“ Es musizieren in Wienhausen: Magdalene Harer (Sopran), Maike Jensen (Cembalo), Dorothee Pöhl (Cello), Nikolaus Kolb (Oboe) und Ute Rehren-Lagemann (Violine).

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige