Anzeige

Sehen, Helfen, Zusammen Stehen – Koordinierungs- und Fachstelle lädt zu Demokratiekonferenz ein

CELLE. In ganz Celle konnte der Slogan auf Plakaten bewundert werden: Unter dem Motto „Sehen, Helfen, Zusammen Stehen! …gemeinsam Demokratie leben“ lädt die Koordinierungs- und Fachstelle (KuF) „Demokratie leben!“ am Mittwoch, 22. September, zur 6. Demokratiekonferenz im Foyer der CD-Kaserne ein. „Der Begleitausschuss der Partnerschaft für Demokratie in Celle hat diesen Slogan Anfang April in einem Online-Workshop erarbeitet“, berichtet Sinja Naujok von der KuF. „Allerdings ging es nie darum, einfach nur einen netten Satz zu kreieren. Es sollte damit auch ein Stück von dem ausgedrückt werden, was wir uns in Celle in einer von Corona gebeutelten Zeit wünschen.“

Freuen sich auf den Austausch bei der Demokratiekonferenz: (von links) Bernd Backhaus, Gerd Janke, Sinja Naujok und Serpil Klukon.

Ihr Kollege Gerd Janke blickt allerdings auch über Celle hinaus. „Vor einigen Wochen wurde Deutschland von einer der schwersten Naturkatastrophen, an die wir uns hierzulande erinnern können, heimgesucht“, sagt der Sozialpädagoge. Auch hier sei der Satz „Sehen, Helfen, Zusammen stehen! …gemeinsam Demokratie leben“ mehr als zutreffend. „Gelebte Demokratie ist mehr als langwierige Debatten und nicht erfüllte Wahlversprechen“, betont Janke. „Es ist auch das Engagement, das Recht und die Fähigkeit jeder Person.“

Bei der Demokratiekonferenz soll daher das Engagement der Partnerschaft für Demokratie in Celle besonders gewürdigt werden. Nach der Begrüßung um 17 Uhr setzen sich die Teilnehmenden in drei Workshops mit den Themen „Jugendbeteiligung“, „Vernetzung“ und „Frei-Raum“ auseinander. Für 19.15 Uhr ist ein kulturelles Highlight angekündigt, ehe die Demokratiekonferenz mit einem Snack Buffet ausklingt.

„Wir freuen uns auf den Austausch, die Diskussionen, die Inspirationen und die gemeinsame Zeit bei der Demokratiekonferenz 2021“, sagt Sinja Naujok. Für alle Teilnehmenden gilt die 3G-Regel.

PR
Foto: David Borghoff






Anzeige


Anzeige