Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

„Es wird scharf geschossen“ – Soldaten und Reservisten üben gemeinsam

  • Celle

CELLE. Die Sicherheit Deutschlands hängt nicht nur von der guten Ausbildung aktiver Soldaten ab, sondern auch von einer gut ausgebildeten Reserve. Und dies möchte die Bundeswehr durch Dienstliche Veranstaltungen (DVag) gewährleisten.

Eine traditionelle DVag ist unter anderem das Schulschießen. Und dieses fand kürzlich auf der Standortschießanlage in Scheuen, einem Ortssteil von Celle, statt. Veranstalter war das Landeskommando Niedersachsen und als Ausrichter fungierte die Kreisgruppe Celle im VdRBw e.V..

Die Ausbildung richtete sich an die Reservisten aus dem Bereich Niedersachsen, aber auch an aktive Soldaten der Bundeswehr. Und somit kamen kürzlich an einem Samstagmorgen bei wolkenbedecktem Himmel, zu einer Uhrzeit an der die meisten Menschen am Wochenende noch schlafen, ca. zwei Dutzend aktive Soldaten und Reservisten aus allen Teilen Niedersachsens zusammen, um eine perfekt vorbereite Veranstaltung vorzufinden. Zuerst mussten die Teilnehmer an einer „Corona-Testschleuse“ am Tor der StOSchAnl vorbei, da jeder Teilnehmer, egal ob geimpft oder genesen, einen aktuellen Corona-Test vorweisen oder vor den Augen des „Sanis“ SU d.R. Sussiek durchführen musste. Auf dem Gelände konnte man die Mund-Nasen-Bedeckung abnehmen, da an der frischen Luft im Freien genügend Abstand gewahrt werden konnte und auch diverse Hygienemaßnahmen nach Hygienekonzept eingehalten wurden.

Die Mitwirkenden wurden zuerst vom OrgLeiter StFw d.R. Genilke, FwRes HptFw D. Pfeilschifter und vom Gesamtleitenden HptFw d.R. Baumung begrüßt und im Anschluss vergattert. Zuvor hatte das Funktionspersonal bereits die Schießbahnen so vorbereitet, sodass es nach einem kurzen „BW-Lunch-Frühstück“ sofort in die Ausbildungsphase und das Schulschießen gehen konnte.

So wurde das Schulschießen nach Schießkonzept mit G36 (G36-S2, -S5, und –S9), mit dem MG3 (MG-GL-1, -2) und das Nahbereichsschießen (NeuSAK) mit P8 (P-NB-I) erfolgreich durchgeführt. Die Leitenden M Cornelius, OLt Klußmann und Lt Fleißner hatten ihren jeweiligen Schießstand „im Griff“.

Endlich eine Möglichkeit zum Konzepterhalt für nach dem neuen Schießausbildungskonzept ausgebildete Reservisten im Nahbereichsschießen (P8).

Die Teilnehmer äußerten sich gegenüber dem Presseverantwortlichen, OMt d.R. Guttmann, durchweg positiv zu dem Event, so auch der Teilnehmer OMt d.R. Ludwig aus der Kreisgruppe Hannover mit den Worten: „Meine erste Teilnahme an einer DVag der Kreisgruppe Celle und auf jeden Fall nicht meine letzte. Vielen Dank an die Organisatoren und Funktioner für die gelungene Veranstaltung.“

David Guttmann
Fotos: David Guttmann

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige