Anzeige

Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg unterstützt den Spielmannszug Altenhagen – 1.500 Euro für neue Marschtrommeln

CELLE. Der Spielmannszug Altenhagen hat mit finanzieller Unterstützung der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg zwei neue Marschtrommeln im Inventar. Ergänzt werden die Instrumente durch aufsetzbare Bongos sowie ergonomische Tragegestelle, die sogenannten Carrier. „Unser vorhandenes Schlagwerk ist mittlerweile gute 30 Jahre alt und hat ehrlich gesagt, die besten Tage hinter sich“, sagt Klaus Müller, 2. Vorsitzender der Schützengemeinschaft Altenhagen und selbst Spielmann. „Umso dankbarer sind wir für die Unterstützung der Sparkasse, ohne die eine solche Investition für uns nicht umsetzbar gewesen wäre“, so Müller.

Kurz vor den Sommerferien nahm der Spielmannszug wieder den Übungsbetrieb auf, so dass die neuen Instrumente direkt ihrer Bestimmung nachkommen konnten. Dirk Suhrkamp, Direktor der Region Celle, lies es sich nicht nehmen, bei einer der Proben vorbeizuschauen und „gut Spiel“ zu wünschen: „Neben vielen Bereichen des öffentlichen Lebens haben gerade Vereine eine schwere Zeit hinter sich. Es ist toll zu sehen und vor allem zu hören, dass es langsam wieder laut wird in unserer Region. Wir fördern von Herzen und hoffen, wie in diesem Fall, das Vereinsleben und das Musizieren attraktiv zu machen. Nur so können Mitglieder gehalten und neue Musikerinnen und Musiker dazugewonnen werden“.

Endlich wieder Übungsbetrieb: Dirk Suhrkamp, Direktor der Region Celle, besuchte den SZ Altenhagen

Spielmannszugleiterin Yvonne Merchel lobt dementsprechend das Ziel für die kommenden Monate aus: „Endlich dürfen wir wieder den Übungsbetrieb aufnehmen. Die teils verlorengegangene Gemeinschaft möchten wir schnellstmöglich wiederherstellen und dann auch wieder auf der Bühne stehen, um unser Können zu zeigen. Wir alle sehnen uns nach dem Applaus vom Publikum“.
Rund 30 aktive Spielleute engagieren sich aktuell beim Spielmannszug Altenhagen, der seit 1981 besteht. Im Repertoire befinden sich altbekannte Märsche wie Preußens Gloria, mitreißende Standstücke wie der CanCan aber auch ruhige Klassiker wie Highland Cathedral.

PR
Foto: Spielmannszug Altenhagen






Anzeige


Anzeige


Anzeige