Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Corona-Update des Landkreises Celle

Landkreis CELLE. Die vom Robert-Koch-Institut angegebene 7-Tage-Inzidenz für den Landkreis Celle, also die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb der vergangenen sieben Tage (https://www.rki.de/inzidenzen), wird heute mit 61,3 angegeben (Datenstand: 15.10.2021, 0 Uhr).

Der Landkreis Celle hat eine Allgemeinverfügung erlassen, die heute (15. Oktober) in Kraft tritt. In dieser wird festgestellt, dass im Landkreis Celle seit Samstag, 2. Oktober, die maßgebliche 7-Tage-Inzidenz von 50 überschritten wurde. Bis Dienstag, 12. Oktober, ließ sich das Infektionsgeschehen räumlich eingrenzen. Seit Mittwoch, 13. Oktober, kann ein solches eingrenzbares Infektionsgeschehen nicht mehr festgestellt werden, so dass Paragraph 8 (1) Seite 2 der Niedersächsischen Corona-Verordnung Anwendung findet.

Der nach der Niedersächsischen Corona-Verordnung vorgesehene Leitindikator, für weitere Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus, die landesweiten Hospitalisierungsfälle mit Covid-19-Erkrankungen je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner in den letzten sieben Tagen (7-Tages-Hospitalisierungs-Inzidenz) wird vom Land mit 2,1 angegeben. Der weitere Indikator, die Intensivbettenbelegung benennt das Land mit 3,5 Prozent (Stand 15.10.2021, 9 Uhr).

Die Warnstufen und Leitindikatoren können hier eingesehen werden: https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/aktuelle_lage_in_niedersachsen/niedersachsen-und-corona-aktuelle-leitindikatoren-203487.html. Eine grafische, vereinfachte Erklärung der geltenden Regelungen durch das Land ist unter folgendem Link zu finden: https://www.landkreis-celle.de/fileadmin/import/landratsbuero/pdf_2021/22-09-2021-Coronagrafik.pdf.

Das Land hat bis zur Veröffentlichung dieses Statusberichtes keine neueren Impfzahlen gegenüber der Vorwoche veröffentlicht.

Seit Freitag vergangener Woche wurden im Landkreis Celle 111 Personen auf das Sars-CoV-2-Virus positiv getestet. Aktuell sind mit dem Corona-Virus im Landkreis Celle 159 Personen infiziert. Die Zahl der seit Beginn der Pandemie im März 2020 Erkrankten liegt bei 5.737. Auf der Corona-Station im AKH werden derzeit vier positiv getestete Personen behandelt. Auf der Intensivstation liegt eine Person. Diese Person wird beatmet. Es sind fünf weitere Personen verstorben. Vier davon, eine 82-Jährige, eine 92-Jährige, eine 95-Jährige sowie ein 93-Jähriger stammen aus einem Seniorenheim in Winsen. Bis auf eine Person waren sie vollständig geimpft. Gemäß den Richtlinien des RKi müssen sie alle als Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung eingestuft werden, allerdings gab es in den meisten Fällen bereits Vorerkrankungen und der Verlauf der Infektion war durch die Impfung stark abgemildert. Zudem verstarb in der MHH in Hannover ein 69-jähriger Mann, er war ebenfalls vollständig geimpft. Weitere Informationen werden aus Datenschutzgründen nicht mitgeteilt. Der Landkreis Celle spricht allen Hinterbliebenen sein Beileid aus.

Hier gibt es eine Übersicht über die Regionen. Die Zahl außerhalb der Klammer gibt die Zahl der insgesamt infizierten Personen, die in der Klammer die davon derzeit aktuell erkrankten Personen an.

lkc

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige