Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Lions Club Hermannsburg Bergen fördert Digitalisierung der Zeichnungen Albert Königs

SÜDHEIDE. Mit Freude konnten der Vorsitzende des Freundes- und Förderkreises Albert-König-Museum e.V., Jörg-Dieter Landgraf, und die Bürgermeisterin der Gemeinde Südheide, Katharina Ebeling, am 08.10.2021 den Präsidenten des Lions Clubs Hermannsburg-Bergen, Frank Juchert und Herrn Norbert Hähnlein als Vorsitzenden des Fördervereins des Lions Clubs willkommen heißen und einen symbolischen Scheck in Höhe von 3.000,00 € entgegennehmen. Mit Ihnen freuten sich Kurt Wilks als Ortsbürgermeister aus Unterlüß sowie der 2. Vorsitzende des Freundes- und Förderkreises Albert-König-Museum e.V., Wolfgang Stade.

v.l.n.r.: Norbert Hähnlein, Bürgermeisterin Katharina Ebeling, Wolfgang Stade, 1. Vors. FFK AKM e.V. Jörg-Dieter Landgraf, Ortsbürgermeister Kurt Wilks, Präsident des Lions Club Frank Juchert

Der Freundes- und Förderkreis plant die Herausgabe eines Werkverzeichnisses der Zeichnungen des Malers Albert Königs. Die großzügige Spende dient der Digitalisierung dieser Zeichnungen zur Vorbereitung des Werkverzeichnisses. Die Erarbeitung des Verzeichnisses von Königs zeichnerischen Schaffen leistet einen bislang fehlenden Beitrag zum Künstler selbst und damit auch zur Kunstgeschichte der Region Lüneburger Heide im 20. Jahrhundert.

„In der Zusammenschau mit dem Werkverzeichnis der Druckgraphik, dem Buch der Baumzeichnungen und der umfangreichen Monographie zu Leben und Werk des Künstlers wird mit der Herausgabe der Zeichnungen ein unverzichtbares Standardwerk zur Verfügung stehen, so Landgraf. Bürgermeisterin Katharina Ebeling betonte die Wichtigkeit darüber, einen solchen Schatz für die Nachwelt aufzubereiten und brachte ebenfalls ihren Dank mit Blick auf die Zuwendung gegenüber dem Lions Club zum Ausdruck.

Unter dem Motto „WIR DIENEN“ gestaltet der Lions Club Aktionen und hilft mit seinen Einnahmen und mit Spenden der Gemeinschaft im regionalen Bereich, aber auch darüber hinaus. „Es ist schön, dass Kunst und Kultur auch in unserer heutigen Zeit nicht in Vergessenheit geraten und der Club freut sich, in diesem Bereich unterstützend tätig werden
zu können“, ergänzte Frank Juchert als Präsident des Lions Clubs Hermannsburg-Bergen.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige