Heike Ebeling in den Ruhestand verabschiedet

Heike Ebeling in den Ruhestand verabschiedet

| Südheide

Nach beeindruckenden 47 Jahren bei der Gemeinde Südheide und vormaligen Gemeinde Hermannsburg wurde Heike Ebeling am vergangenen Freitag im Rahmen einer kleinen Feierstunde in den Ruhestand verabschiedet. Heike Ebeling begann ihre Ausbildung im Jahr 1979 bei der damaligen Gemeinde Hermannsburg und schloss sie 1981 erfolgreich ab. Seither übernahm sie verschiedene Positionen in der Gemeindeverwaltung und… Weiterlesen: Heike Ebeling in den Ruhestand verabschiedet

Gemeinde Südheide würdigt herausragendes und ehrenamtliches Engagement!

Gemeinde Südheide würdigt herausragendes und ehrenamtliches Engagement!

| Südheide

Der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat anlässlich des 77. Geburtstages des Grundgesetzes am 23.05.2026, die Initiative „Der Ehrentag. Für dich. Für uns. Für alle.“ ins Leben gerufen. Die Verabschiedung des Grundgesetzes war ein Einschnitt und bedeutsamer Moment und dieser Tag sollte dem Wunsch des Bundespräsidenten Steinmeier folgend, lebendig und gemeinsam begangen werden – an vielen Orten.… Weiterlesen: Gemeinde Südheide würdigt herausragendes und ehrenamtliches Engagement!

Neues Löschfahrzeug stärkt Feuerwehr Bonstorf in Südheide

Neues Löschfahrzeug stärkt Feuerwehr Bonstorf in Südheide

| Bericht

Die Ortsfeuerwehr Bonstorf hat am Freitag ein neues Mittleres Löschfahrzeug (MLF) erhalten. Bei einer Feierstunde übergab Bürgermeisterin Katharina Ebeling das Fahrzeug offiziell an die Feuerwehr. Zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung und Feuerwehr waren vor Ort. Feierliche Übergabe mit vielen Gästen Ortsbrandmeister Matthias Adam begrüßte die Anwesenden, darunter Bürgermeisterin Katharina Ebeling, Gemeindebrandmeister Henning Sander sowie Abschnittsleiter… Weiterlesen: Neues Löschfahrzeug stärkt Feuerwehr Bonstorf in Südheide

Berufsmesse bringt Schüler und Betriebe zusammen

Berufsmesse bringt Schüler und Betriebe zusammen

| Bericht

Bei bestem Frühlingswetter hat am Donnerstag die Berufs- und Ausbildungsmesse „Meine Zukunft in Südheide“ auf dem Gelände der Oberschule Hermannsburg stattgefunden. Rund 500 Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, sich über Ausbildungswege zu informieren und Berufe direkt auszuprobieren. Praxis statt Theorie auf dem Schulgelände Die Messe, die zeitgleich zum bundesweiten Zukunftstag organisiert wurde, setzte erneut… Weiterlesen: Berufsmesse bringt Schüler und Betriebe zusammen

Stützpunktfeuerwehr Beckedorf freut sich über die offizielle Übergabe eines neuen Mannschaftstransportfahrzeugs

Stützpunktfeuerwehr Beckedorf freut sich über die offizielle Übergabe eines neuen Mannschaftstransportfahrzeugs

| Feuerwehr

Das Fahrzeug wurde am Freitagabend, den 10.04.2026, feierlich durch Bürgermeisterin Katharina Ebeling übergeben. Das neue MTF ersetzt einen 19 Jahre alten VW T5, welcher aus technischen Gründen außer Dienst gestellt werden musste. Der neue 177 PS starke VW Crafter bietet Platz für bis zu acht Einsatzkräfte. Er ist mit moderner Ausstattung und aktueller Sicherheitstechnik ausgestattet… Weiterlesen: Stützpunktfeuerwehr Beckedorf freut sich über die offizielle Übergabe eines neuen Mannschaftstransportfahrzeugs

Regionales Versorgungszentrum Südheide startet medizinische Versorgung bereits vor Fertigstellung des Neubaus

Regionales Versorgungszentrum Südheide startet medizinische Versorgung bereits vor Fertigstellung des Neubaus

| Südheide

Die medizinische Versorgung im Nordkreis Celle wird nachhaltig und zukunftssicher gestärkt: Das Regionale Versorgungszentrum Südheide (RVZ) nimmt seine Arbeit bereits vor Fertigstellung des geplanten Neubaus auf. Ab dem 01. April 2026 startet der Betrieb zunächst an einem Übergangsstandort in den Räumlichkeiten in der Billingstraße 2–4 in Hermannsburg. Mit diesem frühzeitigen Start reagiert die Gemeinde Südheide… Weiterlesen: Regionales Versorgungszentrum Südheide startet medizinische Versorgung bereits vor Fertigstellung des Neubaus

Neue Örtzebrücke in Hermannsburg freigegeben

Neue Örtzebrücke in Hermannsburg freigegeben

| Bericht

In der Gemeinde Südheide ist heute eine weitere Brücke über die Örtze offiziell eingeweiht worden. Nur einen Tag nach der Freigabe einer Fußgängerbrücke im Bereich Dicksbarg in Oldendorf wurde nun auch die neue Rad- und Fußgängerbrücke zwischen der Verlängerung der Straße Trift und Oldendorf ihrer Bestimmung übergeben. Zur Einweihung kamen Mitglieder des Gemeinderates, des Ortsrates… Weiterlesen: Neue Örtzebrücke in Hermannsburg freigegeben

Mathias Morawietz in den Ruhestand verabschiedet

Mathias Morawietz in den Ruhestand verabschiedet

| Südheide

Nach 26-jähriger Tätigkeit bei der Gemeinde Südheide bzw. vormals der Gemeinde Hermannsburg wurde heute zum 01.03.2026 Mathias Morawietz in den Ruhestand verabschiedet. Er begann seinen Dienst als Gärtner auf dem Bauhof der damaligen Gemeinde Hermannsburg und ist seither in diesem Bereich tätig. Bürgermeisterin Katharina Ebeling dankte Herrn Morawietz für eine gute Zusammenarbeit und geleistete Arbeit… Weiterlesen: Mathias Morawietz in den Ruhestand verabschiedet

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Beckedorf – Matthias Lückert mit der Ehrennadel des LFV-Niedersachen in Bronze ausgezeichnet

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Beckedorf – Matthias Lückert mit der Ehrennadel des LFV-Niedersachen in Bronze ausgezeichnet

| Beckedorf

Zur Versammlung, welche am 20.02.2026 im Feuerwehrhaus stattfand, begrüßte Meyer neben den Mitgliedern der Einsatz- und Altersabteilung auch einige fördernde Mitglieder. Besonders begrüßte er den Gemeindebrandmeister Henning Sander, den Abschnittsleiter Nord Ulf Heinemann, die Bürgermeisterin Katharina Ebeling, seitens des Feuerschutzausschusses Norbert Nehrig, den Ortsbürgermeister Henrik Lange und den Ehrenortsbrandmeister Hans-Georg Meyer. Zu Beginn der Versammlung… Weiterlesen: Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Beckedorf – Matthias Lückert mit der Ehrennadel des LFV-Niedersachen in Bronze ausgezeichnet

Freiwillige Feuerwehr Hermannsburg – Andreas Kaufmann für 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet

Freiwillige Feuerwehr Hermannsburg – Andreas Kaufmann für 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet

| Feuerwehr

Ortsbrandmeister Sascha von Hörsten begrüßte am 13. Februar 2026 die Mitglieder der Einsatz, Jugend, und Altersabteilung sowie fördernde Mitglieder im Feuerwehrhaus Hermannsburg zur diesjährigen Jahreshauptversammlung und freute sich über eine starke Beteiligung. Besonders begrüßen konnte er an diesem Abend die Bürgermeisterin Katharina Ebeling, den Kreisbrandmeister Volker Prüsse, den Ehrenortsbrandmeister Andreas Koch sowie den Feuerschutzausschussvorsitzenden Klaus… Weiterlesen: Freiwillige Feuerwehr Hermannsburg – Andreas Kaufmann für 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet

Über eine Million Euro Förderung: Startsignal für energetische Sanierung in Weesen

Über eine Million Euro Förderung: Startsignal für energetische Sanierung in Weesen

| Bericht

Für die energetische Sanierung des Dorfgemeinschafts- und Feuerwehrgerätehauses in Weesen ist am Donnerstag, 12. Februar 2026, offiziell der Förderbescheid übergeben worden. Niedersachsens Ministerin für Europa und Regionale Landesentwicklung, Melanie Walter, überreichte die Förderung im Rahmen einer Feierstunde im Heidehotel Gut Landliebe in Weesen an Katharina Ebeling, Bürgermeisterin der Gemeinde Südheide. Mit dabei waren unter anderem… Weiterlesen: Über eine Million Euro Förderung: Startsignal für energetische Sanierung in Weesen

Jahreshauptversammlung 2026 Feuerwehr Unterlüß – Rainer Dahms für 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet

Jahreshauptversammlung 2026 Feuerwehr Unterlüß – Rainer Dahms für 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet

| Feuerwehr

Ortsbrandmeister Ralf Hufenbach begrüßte am 06. Februar 2026 rund 170 Mitglieder der Einsatz, Jugend, und Altersabteilung sowie viele Fördernde Mitglieder im Bürgerhaus Unterlüß zur diesjährigen Jahreshauptversammlung und freute sich über eine starke Beteiligung. Besonders begrüßen konnte er an diesem Abend die Bürgermeisterin Katharina Ebeling, den Gemeindebrandmeister Henning Sander, den Leiter der Werkfeuerwehr Rheinmetall Thomas Schlicht… Weiterlesen: Jahreshauptversammlung 2026 Feuerwehr Unterlüß – Rainer Dahms für 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet

Alles unter einem Dach: Ärztliche Leitung und fachärztliche Verstärkung für das Regionale Versorgungszentrum Südheide

Alles unter einem Dach: Ärztliche Leitung und fachärztliche Verstärkung für das Regionale Versorgungszentrum Südheide

| Südheide

Das entstehende Regionale Versorgungszentrum Südheide (RVZ) erreicht auf dem Weg zu seiner geplanten Eröffnung im Jahr 2026 zwei bedeutende Meilensteine: Mit Dr. Michael Liebetruth wurde die ärztliche Leitung gewonnen, zudem verstärkt der Orthopäde und Unfallchirurg Dr. Quirini künftig das medizinische Angebot des Zentrums. Damit nimmt die konkrete Ausgestaltung einer wohnortnahen, interdisziplinären Versorgung im Nordkreis Celle… Weiterlesen: Alles unter einem Dach: Ärztliche Leitung und fachärztliche Verstärkung für das Regionale Versorgungszentrum Südheide

Südheide bleibt digital am Puls der Zeit: Aus „DorfFunk“ wird „StadtLand.Funk“

Südheide bleibt digital am Puls der Zeit: Aus „DorfFunk“ wird „StadtLand.Funk“

| Südheide

Seit mehreren Jahren funken die Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde Südheide über die App DorfFunk miteinander. Nun folgt der nächste Schritt in der digitalen Entwicklung: Die bewährte Plattform erhält einen neuen Namen und ein frisches Design – StadtLand.Funk. Mit StadtLand.Funk wird die App moderner, vielseitiger und noch stärker auf die Bedürfnisse der Nutzer:innen abgestimmt.… Weiterlesen: Südheide bleibt digital am Puls der Zeit: Aus „DorfFunk“ wird „StadtLand.Funk“

Gemeinde Südheide hisst Fahne zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

Gemeinde Südheide hisst Fahne zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

| Südheide

Zum Internationalen Tag zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen am 25. November hissten in diesem Jahr auch die Gleichstellungsbeauftragte, Gisela Meyer, der Gemeinde Südheide zusammen mit der Bürgermeisterin Katharina Ebeling der Gemeinde Südheide, vor dem Hermannsburger und Unterlüßer Rathaus die Fahne. Seit mehr als 30 Jahren organisieren verschiedenste Menschenrechtsorganisationen jährlich an diesem Tag Aktionen bei… Weiterlesen: Gemeinde Südheide hisst Fahne zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

Katharina Ebeling erneut Bürgermeisterkandidatin der CDU Südheide

Katharina Ebeling erneut Bürgermeisterkandidatin der CDU Südheide

| Südheide

Bei der Nominierungsveranstaltung des CDU-Gemeindeverbandes Südheide am 6. November 2025 wurde Bürgermeisterin Katharina Ebeling einstimmig zur Bürgermeisterkandidatin für die Kommunalwahl am 13. September 2026 gewählt. Die 52-Jährige, seit 2021 im Amt, dankte für das Vertrauen und bekräftigte ihre Motivation, die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre fortzusetzen. Sie betonte, dass sie ihre Aufgabe mit Leidenschaft ausübe… Weiterlesen: Katharina Ebeling erneut Bürgermeisterkandidatin der CDU Südheide

Baugebiet Olendorp: Erschließung abgeschlossen für 60 Bauplätze für Einzel und Doppelhäuser

Baugebiet Olendorp: Erschließung abgeschlossen für 60 Bauplätze für Einzel und Doppelhäuser

| Südheide

Nachdem die technische Abnahme stattgefunden hat, konnte am Donnerstag, den 16.10.2025 nach ziemlich genau einem Jahr Bauzeit, der Erschließungsträger „Grundwert Südheide 1 GmbH“, vertreten durch Luana Winterhoff und Kai Winterhoff, das Baugebiet „Olendorp“ an die Gemeinde Südheide übergeben. Mit diesem Tag hat die Gemeinde die Erschließungsanlagen in ihre Hoheit und die Verkehrssicherungspflicht übernommen. Bei der… Weiterlesen: Baugebiet Olendorp: Erschließung abgeschlossen für 60 Bauplätze für Einzel und Doppelhäuser

„Die Ukrainehilfe setzt den Geist der Luftbrücke fort“ – Gedenken in Faßberg  

„Die Ukrainehilfe setzt den Geist der Luftbrücke fort“ – Gedenken in Faßberg  

| Bericht

Es ist kein runder Jahrestag, und dennoch wurde heute Vormittag im Herzen Faßbergs eines Ereignisses gedacht, das sich in die Geschichte des Ortes eingebrannt hat, und das durchaus Parallelen zur heutigen politischen Lage weltweit zulässt. Bei strahlendem Sonnenschein kamen zahlreiche offizielle Vertreter des Fliegerhorstes Faßberg, darunter der Kommandeur der Deutsch-Französischen Ausbildungseinrichtung TIGER (DFAT) Raphael Le… Weiterlesen: „Die Ukrainehilfe setzt den Geist der Luftbrücke fort“ – Gedenken in Faßberg  

Kein Geld, kein Entgegenkommen, kein Zurück – Kleingartenverein Unterlüß gibt auf

Kein Geld, kein Entgegenkommen, kein Zurück – Kleingartenverein Unterlüß gibt auf

| Bericht

Was 1947 mit dem Aufbau einer Kleingartenanlage auf gepachteter Fläche begann, ist nun Geschichte: Der Kleingartenverein Unterlüß hat sich aufgelöst. Ein Verein mit jahrzehntelanger Tradition verschwindet – nicht freiwillig, sondern unter dem Druck von äußeren Umständen, politischen Entscheidungen und finanziellen Hürden. Der ursprüngliche Pachtvertrag mit der Gemeinde basierte auf einem Gelände, das Rheinmetall einst zur… Weiterlesen: Kein Geld, kein Entgegenkommen, kein Zurück – Kleingartenverein Unterlüß gibt auf

Verabschiedung Brigitte Behn aus Präventionsrat Hermannsburg

Verabschiedung Brigitte Behn aus Präventionsrat Hermannsburg

| Hermannsburg

Nach 35 Jahren Mitarbeit und davon 28 Jahren Leitung des Präventionsrates Hermannsburg verabschiedet sich Brigitte Behn auf eigenen Wunsch und übergab diese Aufgabe in die Hände von Quartiersmanagerin Katrin Altmann. Bürgermeisterin Katharina Ebeling würdigte die wertvolle geleistete Arbeit im Rahmen der vergangenen Sitzung des Präventionsrates, zu dem auch ehemalige Teilnehmer/-innen eingeladen waren. Sie bedankte sich… Weiterlesen: Verabschiedung Brigitte Behn aus Präventionsrat Hermannsburg

„Ein Haus für alle“ – Familien- und Begegnungszentrum Südheide feierlich eröffnet

„Ein Haus für alle“ – Familien- und Begegnungszentrum Südheide feierlich eröffnet

| Bericht

Mit einer feierlichen Eröffnung und anschließendem Tag der offenen Tür hat die Gemeinde Südheide am Freitag das neue Familien- und Begegnungszentrum in der Harmsstraße 3 eingeweiht. Rund zwei Jahre nach dem Spatenstich ist damit ein Ort der Begegnung für Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen entstanden – mit Gemeindebücherei, Heimatmuseum, Veranstaltungsräumen, Beratungsangeboten und einem neu gestalteten… Weiterlesen: „Ein Haus für alle“ – Familien- und Begegnungszentrum Südheide feierlich eröffnet