Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Neuer Zertifikatslehrgang für Ausbildungsprofis

LÜNEBURG. Mit dem Zertifikatslehrgang „Kompetent ausbilden“ bietet die Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg (IHKLW) ab Ende Mai eine umfassende Fortbildungsreihe für Ausbilderinnen, Ausbilder und Ausbildungsbeauftragte an. Die Weiterbildung umfasst neun Seminare zur praxisgerechten Erweiterung der Ausbilderkompetenz. Alle Termine sind in Präsenz in der IHKLW in Lüneburg geplant. Wer sechs Pflichtmodule und ein Wahlseminar innerhalb von zwei Jahren besucht und bei einem anschließenden Fachgespräch überzeugt, erhält ein IHK-Zertifikat. Alle Module sind auch einzeln für je 195 Euro pro Person buchbar unter www.ihk-lueneburg.de/ausbildungskompetenz.

Los geht es mit dem Thema „Neue Lernformate und aktive Ausbildungsmethoden“ am Mittwoch, 25. Mai, 9 bis 16.30 Uhr. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie durch neue Lehr- und Lernmethoden ihre Auszubildende professionell begleiten und optimal fördern können.

Am Dienstag, 31. Mai, geht es von 9 bis 16.30 Uhr um das erfolgreiche Onboarding von Auszubildenden. In diesem Modul erfahren die Teilnehmenden, durch welche Maßnahmen und Aktivitäten die Integration und Einarbeitung von Azubis gelingt.

Um das Erstellen betrieblicher Ausbildungspläne geht es am Donnerstag, 16. Juni, 9 bis 16.30 Uhr. Ausbildende erfahren wie sie eine Ausbildung anhand des Ausbildungsrahmenplans planen und umsetzen.

Weitere Themen sind Feedback, Beurteilung und Personalentwicklung während der Ausbildung, rechtliche Aspekte, interkulturelle Kompetenz und Unterstützungsangebote für Ausbildungsunternehmen und für Azubis.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: