Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Friedenswanderung unter bunten Fahnen

Die Friedensaktion Lüneburger Heide nahm mit einer Delegation an der Friedenswanderung im Deister teil. Eingeladen hatten Naturfreunde Niedersachsen, Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes und weitere Initiativen unter dem Motto „Lieber für den Frieden wandern, als in den Krieg marschieren!“

Eine Gruppe der Friedenswanderung präsentiert sich im Deister

Nach einer Begrüßung durch Pastor Surendorf am Bahnhof Völksen zogen mit bunten Friedensfahnen die Teilnehmenden, aufgeteilt in mehrere Gruppen, durch Wälder und Felder zum Marktplatz in Springe, wo eine Kundgebung stattfand. Die Hauptrede hielt Heidjer-Gewerkschafter Charly Braun, aufgrund der besonderen Militärkonzentration in den Kreisen Celle und Heidekreis.

Wie alle Redenden warb auch Braun für sofortige Beendigung des Krieges in der Ukraine. Er stellte aktuelle ver.di-Beschlüsse gegen die 100-Milliarden-Hochrüstung vor und betonte wie dringend dies Geld fürs Gesundheitswesen, Bildung, soziale Sicherheit und erneuerbare Energien gebraucht werde. Das sei die beste Friedensinvestition, erklärte Braun unter großem Applaus. Zur Konversion von Europas größtem Truppenübungsplatz zwischen Bergen und Bad Fallingbostel erläuterte der ver.di-Funktionär die Biosphärenstudie: „Das schafft tausende zivile Arbeitsplätze in Tourismus und Landwirtschaft. Das ist ohnehin besser für die Gesundheit der Menschen in Syrien, Mali, Ukraine und in hier bei uns.“ Auch Rheinmetall habe bereits erfolgreich zivile High-Tech-Produkte hergestellt.

Die Kundgebung auf dem gefüllten Marktplatz wurde durch Musiker und spontanen Friedensliedern der Teilnehmenden bereichert.

PR
Fotos: Angelika Jankowski

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige