Dienstag, 10. September 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Vortrag zur selbstbestimmten Vorsorge gut angenommen

Dem informativen Vortrag zu einem stets aktuellen Thema – dies war der Tenor zum zweiten Info-Abend zum Thema „Vorsorge für den Tag X“ – folgten über 20 Interessierte. Auf Einladung des SoVD Ortsverbandes Nienhagen sowie des Seniorenbeirates der Gemeinde Nienhagen und ließen sich die Besucherinnen und Besucher vom Referenten Friedrich Schwanecke (Diplom-Pädagoge, Berufsbetreuer i.R.) informieren.

Denn Vorsorge zu treffen ist nie zu früh, wirft aber viele Fragen auf. Angesichts der aktuellen Corona-Situation fragen sich zudem viele, ob die eigenen, vielleicht schon vor längerer Zeit erstellten Vorsorgedokumente noch aktuell sind oder ergänzt werden müssen. Friedrich Schwanecke ist es gelungen, den Anwesenden das rechtlich komplexe Thema praxisbezogen und aufschlussreich, kompensiert, aber auch sehr verständlich zu vermitteln. Mit dem Hinweis „Nur wer rechtzeitig und umfassend vorsorgt, wird im Notfall die größte Sicherheit optimaler Fürsorge und Behandlung erfahren können“ wurde alles, was zur Vorsorge gehört, von ihm detailliert erläutert.

Ob Generalvollmacht, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung oder Patientenverfügung – er zeigte den Anwesenden die Unterschiede auf, was wofür und warum wichtig ist, welche Form einzuhalten ist, wo was hinterlegt werden kann und mit welchen Kosten man rechnen muss. Testament, digitaler Nachlass, Organspende und Vorsorge für Haustiere sowie die Notfalldose wurden auch kurz angesprochen. Die reichlich gestellten Fragen, die er zwischendurch und am Ende detailliert beantwortete, bewiesen, dass dieses Thema für viele Menschen von großer Wichtigkeit ist. Im 2. Halbjahr 2022 werden weitere Info-Abende zum Thema Vorsorge stattfinden.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.