Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Dorfentwicklung Bergen Süd: Start der Umsetzungsphase

  • Bergen

Am 15. Juni 2022 wurde der Dorfentwicklungsplan im Schützenheim in Offen der Öffentlichkeit präsentiert. Zuvor hatte der Rat der Stadt Bergen den Plan beschlossen. Vor rund 40 Teilnehmenden unterzeichneten die Bürgermeisterin der Stadt Bergen Claudia Dettmar-Müller und Siegfried Dierken (Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg, Geschäftsstelle Verden) eine Umsetzungsvereinbarung, die den Rahmen für die Förderung von Projekten im Zeitraum 2022 bis 2029 setzt. „Es ist toll zu sehen, dass in der Bevölkerung ein so großes Interesse an der Dorfentwicklung besteht. Wir sind gespannt auf die Projekte und danken allen Beteiligten für ihr Engagement.“, so Dettmar-Müller.

Siegfried Dierken und Claudia Dettmar-Müller unterzeichnen die Umsetzungsvereinbarung

Private und öffentliche Projektträger aus der Dorfregion Bergen Süd haben die Möglichkeit, Projekte mithilfe von Fördermitteln umzusetzen. Fördertöpfe gibt es zahlreiche; besonders hervorzuheben ist jedoch, dass über die Dorfentwicklung auch Projekte an privaten Anwesen gefördert werden können, zum Beispiel die Sanierung von Fassaden, Fenstern und Türen, der Innenausbau leerstehender Gebäude sowie die Gestaltung der Hofräume und Gärten. Allerdings kommen dafür nur ortsbildprägende Gebäude bis 1950 in Frage, die sich in den Ortsmitten von Belsen, Diesten mit Huxahl, Eversen mit Altensalzkoth und Feuerschützenbostel, Hassel, Offen mit Bollersen und Katensen sowie Sülze mit Waldhof befinden. Antragstichtag für die Förderung über die Dorfentwicklung ist der 30. September eines jeden Jahres.

Zur Unterstützung aller an einer Förderung von Projekten Interessierten hat die Stadt Bergen die Büros Stadtlandschaft und KoRiS als sogenannte Umsetzungsbegleitung beauftragt. Für eine kostenlose Beratung wenden Sie sich bitte an Dr. Harald Meyer von der Planungsgruppe Stadtlandschaft (0511/14391) oder Ronja Lindemann von KoRiS (0511/59097430).

Die nächste Veranstaltung im Rahmen der Dorfentwicklung Bergen Süd wird das Treffen der Projektgruppe „Dorfleben Bergen Süd e. V.“ sein. An der Mitarbeit Interessierte wenden sich an Lindemann (lindemann@koris-hannover.de).

Informationen zur Dorfentwicklung Bergen Süd sind auch unter
www.stadt-bergen.de/dorfregion-bergen-sued zu finden. Informationen zur Dorfentwicklungsförderung erhalten Sie auf der Internetpräsenz des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (www.ml.niedersachsen.de).

PR
Foto: KoRis

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige