Freitag, 12. Juni 2026

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Abbiegeassistenzsysteme in Linienbussen der CeBus 

Ein Blick in den Seitenspiegel geschieht beim Abbiegen vollautomatisch, doch ist dies nicht ausreichend, um die gesamte Verkehrssituation zu erfassen. Befindet sich ein Radfahrer oder Fußgänger im toten Winkel, kann es zu folgenschweren Unfällen kommen.   

CeBus investiert seit 2019 schrittweise in Abbiegeassistenzsysteme der Firma ROSHO und hat bisher insgesamt 46 Fahrzeuge ausgerüstet. In diesem Jahr wurden 20 weitere Instrumente zur Nachrüstung bestellt, welche Schritt für Schritt verbaut werden. Alle künftigen Neufahrzeuge sind bereits mit dem Abbiegeassistenzsystem ausgerüstet. In den kommenden Jahren wird die Anzahl der Omnibusse mit Abbiegeassistent stetig steigen. 

„Wir haben uns dazu entschieden, in die Sicherheit von Radfahrern und Fußgänger zu investieren. Die Kollegen im Fahrbetrieb unterstützt das System im täglichen anspruchsvollen Arbeitsalltag. Das System gehört mittlerweile zu der Grundausstattung unserer Neufahrzeuge und auch Bestandsfahrzeuge werden schrittweise nachgerüstet.“, so Stefan Koschick, CeBus Geschäftsführer. 

Die Funktionen der Abbiegeassistenzsysteme

Das Abbiegeassistenzsystem „TurnCAM-KI“ von der Firma ROSHO sorgt für eine erhebliche Verbesserung der Verkehrssicherheit im Straßenverkehr durch zusätzliche Sicherheit beim Abbiegen. Es überwacht den rechten seitlichen Nahbereich durch speziell entwickelte LED-Indikatoren und ist für die

Anforderungen an LKW und insbesondere an Bussen abgestimmt. Der Abbiegeassistent erzeugt ein optisches und über die rechtlichen Erfordernisse hinaus ein zusätzliches akustisches Signal an das Fahrpersonal bei Erkennung einer Person oder eines Objektes. Das System erfüllt sämtliche technische Anforderungen, die vom Bundesverkehrsministerium an Abbiegeassistenzsysteme formuliert wurden.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.

Anzeige