Dienstag, 10. September 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Brandplatz: Celles schönster Platz eröffnet

Nach fast einem Jahr Bauarbeiten erstrahlt der Brandplatz in neuem Glanz. Liebenswert lebendig, ein Ort für Gemeinsamkeit, zum Genießen und Feiern, so soll sich das Areal künftig präsentieren. Heute um 17 Uhr war es soweit: Am Drücker waren Stadtbaurätin Elena Kuhls, Oberbürgermeister Jörg Nigge und Ortsbürgermeister Christoph Engelen und nach einem Coundown und dem gemeinsamen Druck auf den roten Knopf gingen die Lichter an.

Aaaah und Ooooh, die Stimmung unter den vielen Zuschauern war gut und verdursten und verhungern musste auch niemand. Eine kleine Filiale des Weihnachtsamrkts sorgte dafür. Vor allem aber gab es gehörig was auf die Ohren. Auf der Bühne heizten die Lokalmatadoren Mutz & the Blackeyed Banditz mit ihrem bewährten Mix aus modernem Songwriting und Retro-Rock ordentlich an. Es ging dann bis 22 Uhr nahtlos weiter mit dem Celler Who´s Who an DJs, die ein breites Spektrum an Musik im Koffer mitgebracht hatten: DJ LAUBE, DJ S.W.O. und Uschi von AllerLiebe.

Das Vorhaben Umbau Brandplatz stieß schon im Vorfeld auf große Resonanz, in der öffentlichen Wahrnehmung eher auf negative. Da stand die Versetzung des Pipenpostens im Fokus und auch für die Bäume auf dem Platz wurde großes Interesse bekundet. Noch im Februar 2022 wurde getitelt: „Brandplatz nicht umgestalten – Pipenposten soll dort bleiben – Bäume in der Innenstadt erhalten“. So konnte das Ergebnis einer Bürgerumfrage gedeutet werden. Und bereits im Februar 2021 hatten die Grünen und die SPD den Verbleib des Pipenpostens gefordert. Das aber half alles nichts. Der Umbau mit Hindernissen nahm seinen Lauf. Es musste ein großer bereits verlegter Pflastersteine wieder aufgenommen werden und neu verlegt werden.

Redaktion
Celler

Fotos: Celler-Prese.de

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.