Donnerstag, 3. Oktober 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Über 200 Teilnehmer am 53. Aller-Winter-Fackelschwimmen

Das 53. Aller-Fackelschwimmen war wieder ein voller Erfolg für die DLRG-Ortsgruppe Celle. Am Samstag trauten sich über 200 Teilnehmer in das kühle Nass. Sie hatten sich wieder mit originellen Kostümen (über dem Neoprenanzug) und bunter Schwimm-Begleitung ausgestattet, so dass sich für die Zuschauenden ein beeindruckendes Bild bot. Es musste vor allem die Herausforderung gemeistert werden, schwimmend die Fackel brennend ins Ziel an der Pfennigbrücke zu bringen.

Das Aller-Winter-Fackelschwimmen ist das älteste Winter-Fackelschwimmen in Deutschland. Es entstand im Jahre 1966 aus einer Idee der damaligen Tauchertruppe ein Wintertraining durchzuführen. Es sollte gleichermaßen ein Konditionstraining wie auch ein Test der neuen Ausrüstung sein. So entschieden sich 10-12 Mitglieder im Februar 1966 mit ihren neuen Taucheranzügen im Celler Stadtteil Altencelle in die ca. 2°C kalte Aller zu steigen und die damals knapp 9 Stromkilometer bis zum Vereinsheim in den Celler Hafen zu schwimmen.

In den ersten Jahren nahmen an diesem Training lediglich die Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Celle teil. Bald darauf folgten Mitglieder der örtlichen Feuerwehr, des britischen Militärs und schließlich kamen, als das Tauchen und das dazugehörige Equipment billiger wurden und sich auch „ottonormal Bürger“ die notwendige Ausrüstung leisten konnten, die Tauchclubs hinzu.

Seinen bisherigen Teilnehmerrekord erreichte das Allerschwimmen in Celle Mitte der 90iger Jahre als etwas über 300 Schwimmer die Aller bevölkerten.

Quelle DLRG
Fotos: DLRG

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.