Dienstag, 20. Mai 2025

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Mit Spiel, Spaß und Bewegung für ein respektvolles Miteinander in der Grundschule Bruchhagen

In der Celler Grundschule findet in dieser Woche wieder ein !Respect-Sozialtraining auf dem Stundenplan – für die Kinder der Klassenstufe 1 zum ersten Male, für die älteren Schülerinnen und Schüler zur Auffrischung. Gefördert wird das Präventionsprojekt bereits zum fünften Mal von der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover. Wie Schulleiterin Christine Gothe erläuterte, hatte bereits im Vorfeld ein Elternabend der Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen stattgefunden, um über das Training zu informieren.

Wer im Schulunterricht Angst vor der großen Pause hat, kann sich nur schwer auf den Lernstoff konzentrieren. Streit auf dem Schulhof, Beleidigungen auf dem Weg ins Klassenzimmer, Hänseleien nach einer falschen Antwort – viele Kinder machen solche Erfahrungen. Um dem entgegenzuwirken, sollten Kinder früh und altersangemessen sozial-emotionale Kompetenzen entwickeln. In der Grundschule Bruchhagen arbeitet man bereits seit mehreren Jahren erfolg­reich an diesem Thema.

Schulung eines wertschätzenden Umgangs

Mit viel Spiel, Spaß und Bewegung stärkt der gemeinnützige !Respect e.V. mit seinem Verhal­tenscoaching sozial-emotionale Kompetenzen. Im Rahmen des Sozialtrainings werden die Erstklässlerinnen und Erstklässler der Grundschule Bruchhagen jeweils drei Doppelstunden lang geschult. Dabei machen sie mit !Respect-Trainer Oliver Henneke jede Menge Übungen zur Förderung ihrer Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten. Die Kinder lernen, was sie beachten sollten, damit sie in einem Konflikt ernstgenommen werden. Und wie sie verbal reagieren und welche Körperhaltung sie dabei am besten einnehmen sollten, wenn jemand ihre Grenzen verletzt. Sie werden dazu animiert, in unterschiedlichsten Gruppenkonstellationen gemeinsam Aufgaben zu lösen. So lernen die Grundschülerinnen und -schüler, dass sie sich in den meisten Streitfällen zunächst selbst behaupten können und dass sie sich erst bei weiterer Eskalation in einem letzten Schritt fremde Hilfe holen sollten. Indem die Kinder erfahren, wie sie Konfliktsituationen gut selbst lösen können, werden ihr Selbstbewusstsein und ihre Selbstwirksamkeit ungemein gestärkt. Die Zweit- bis Viertklässlerinnen und Viertklässöer der Celler Grundschule haben die bewegungsreiche Präventionsmaßnahme bereits kennengelernt. Sie bekommen nun eine zweistündige Auffrischung des !Respect-Sozialtrainings. Heute zeigte Oliver Hennecke bei einem Pressetermin, wie Erstklässler auf spielerische Weise an ein respektvolles Verhalten im Umgang untereinander herangeführt werden. Und die Kinder hatten Spaß dabei. 

Einbeziehung aller Beteiligten: Kinder, Kollegium und Eltern

Schulleiterin Christine Gothe liegt das !Respect-Projekt sehr am Herzen. Ihr gefällt besonders, dass alle am Bildungsprozess Beteiligten miteinbezogen werden. Die Kinder werden in den Übungsstunden von ihren Klassenlehrerinnen begleitet. Auch alle anderen Lehrkräfte und pädagogischen Mitarbeitenden hospitieren bei dem Kindertraining. Denn nur durch die Einbeziehung des gesamten Kollegiums kann auch umgesetzt werden, dass die !Respect-Regeln für alle Kinder gleichermaßen gelten und mit Regelverstößen einheitlich umgegangen wird. Neben Kindern und Kollegium sind auch die Eltern und Erziehungsberechtigten in das Projekt involviert. Für sie fand direkt zu Anfang des Projekts ein Infoabend statt.

Professionelle Coaches wie Henneke führen das !Respect-Konflikttraining seit fast sieben Jahren an über 40 niedersächsischen und bundesweit an gut 100 Schulen durch. Die Schullei­tung ist zusammen mit dem Kollegium überzeugt, dass das Projekt das Lernklima verbessert und die Pausen für Lehrkräfte wie Kinder entspannter werden lässt.

Förderung durch STIFTUNG Sparda-Bank Hannover, Förderverein und Gemeinde

Die Präventionsmaßnahme in der Grundschule Bruchhagen wird in diesem Jahr zusammen mit einem weiteren Celler !Respect-Projekt in der Grundschule Wietzenbruch von der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover gefördert. Die Schulgemeinschaft der Grundschule aus dem Ortsteil Westercelle ist sehr dankbar, dass die Stiftung sich wieder engagiert. Denn ohne finanzielle Hilfe von außen hätte dieses Auffrischungsprojekt nicht realisiert werden können. Die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover stellt jährlich knapp 100.000 Euro für Soziales Lernen und Gewaltprävention an Schulen in Niedersachsen, Bremen und Ostwestfalen-Lippe zur Verfügung. „Bildung ist der beste Weg, sozialem Ungleichgewicht zu begegnen und die individuellen Chancen auf ein selbstbestimmtes Leben zu verbessern. Darum ist es uns wichtig, in möglichst vielen Schulen, eine Lernatmosphäre zu schaffen, in der Lernen Freude bereitet. Das Konzept von !Respect ist ganzheitlich und daher auch besonders effektiv. Wir unterstützen den Verein bereits seit vielen Jahren, um gemeinsam Gewalt an Schulen präventiv und wirkungsvoll zu begegnen“, erklärt Stefanie Rupprecht, Stiftungsmanagerin der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover.

PR/Redaktion
Celler Presse
Fotos: Celler-Presse.de

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