Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

FreiKultur – Konzerte im Freien: Neue Veranstaltungsreihe im Sommer 2023 gefördert durch die Sparkasse Celle – Gifhorn – Wolfsburg 

„In den vergangen drei Jahren hat sich unser Sommerprogramm „Kultur im Innenhof“ zu einem Highlight der Celler Open Air Saison entwickelt! Eine Mischung aus verschiedenen Veranstaltungsangeboten erwartet das Publikum auch 2023“, so Kai Thomsen, Geschäftsführer der CD-Kaserne „Das Bundesprogramm Neustart Kultur hat es uns in der Corona-Pandemie möglich, gemacht eine Open Air Bühne für den Innenhof der CD-Kaserne anzuschaffen. Diese nutzen wir nun jedes Jahr und bieten ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm unter dem Titel „Kultur im Innenhof“ an. Außerdem freuen wir uns auf die neue Veranstaltungsreihe „FreiKultur – Konzerte im Freien“, bei der die Zuschauenden selbst bestimmen, was sie vor Ort für die Veranstaltungen zahlen.“ 

Auf diese Weise schafft die CD-Kaserne Kulturmomente im Innenhof, die für jeden Menschen zugänglich sind, ermöglicht es, Neues kennenzulernen und schafft Konzerterlebnisse der besonderen Art. So erwarten das Publikum sechs Konzertabende mit verschiedenen Musikerinnen und Musikern aus der gesamten Republik, die selbst- und handgemachte Live-Musik präsentieren von Pop, Cover, Jazz über Singer/Songwriter und Indie-Pop bis Chanson. Außerdem wird der Celler Musiker Friedhelm Keil in vier Nächten Stummfilmklassiker der Filmgeschichte am Klavier begleiten. Und auch für die kleinen Gäste gibt es bei FreiKultur etwas zu entdecken, an drei Nachmittagen bieten die CD-Kaserne gemeinsam mit dem Tanzhaus Celle eine KinderDisco an. 

Möglich macht dieses abwechslungsreiche Programm auch die Förderung der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg, die mit einer Kulturförderung in Höhe von 10.000 Euro die 13 Veranstaltungen unterstützt.  

„Die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg fördert Kunst und Kultur in ganz unterschiedlichen Facetten. Besonders freut es mich, wenn wir hierbei auch Starthilfe bei neuen und innovativen Formaten geben können. Das Konzept „FreiKultur – Konzerte im Freien“ hat uns sofort begeistert. Nutzen Sie die Chance, einzigartige Konzerterlebnisse in einer außergewöhnlichen Atmosphäre zu erleben. Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie Stummfilmklassiker mit Klavierbegleitung oder besuchen Sie mit der ganzen Familie die KinderDisco.“, so Stefan Gratzfeld, Vorstand der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg. So ist Stefan Gratzfeld auch froh, dass es Initiativen gibt für neue Formate, die sich an eine breite Gesellschaft wenden. Über dieses Format sei gewährleistet, dass Qualität auf hohem Niveau abgeliefert werde durch die Profis der CD-Kaserne. Somit sei die Förderung mit 10.000 Euro gerechtfertigt.

„FreiKultur“ Spielregeln:

Eine Anmeldung für die Veranstaltungen ist nicht erforderlich, gern können die Gäste etwas früher zur Veranstaltung kommen und es sich gemütlich machen. „Geöffnet“ ist der Innenhof 30 Minuten vor Beginn. Es stehen reichlich Sitzmöglichkeiten wie Liegestühle, Picknickbänke und Klappstühle zur Verfügung, selbst können auch Picknickdecken mitgebracht werden. 

Picknickkörbe mit Essbarem dürfen gern mitgebracht werden, ein Getränkeangebot steht vor Ort zur Verfügung, so dass auf das Mitbringen eigener Getränke bitte verzichtet wird. 

Zahl was du magst – Der Eintritt ist frei. Möglich macht dies die Unterstützung der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg. Vor Ort gibt es die Möglichkeit einen angemessenen Betrag in den „Hut“ zu werfen, diesen erhalten die Künstlerinnen und Künstler in voller Höhe. 

Ort: CD-Kaserne, Hannoversche Str. 30b, 29221 Celle im Innenhof. Parkmöglichkeiten sind ausreichend und kostenfrei vorhanden.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Veranstaltungen bei schlechtem Wetter in der Halle stattfinden. 

Das Programm ist für den Zeitraum vom 10. Juni bis 9. September 2023 angelegt. Sechs Konzerte finden ab 19:30 Uhr statt und die vier Stummfilmklassiker ab 22:00 Uhr. Die Stummfilme werden von dem Celler Künstler Friedhelm Keil am Klavier begleitet. Im „Vorprogramm“ der Stummfilme finden Konzerte statt, so dass es ab 22:00 Uhr mit den Filmen recht ruhig weitergehen kann – eben fast stumm, aber mit moderater Klavierbegleitung. Den Programmabschluss bildet der Stummfilm Metropolis von Fritz Lang am 9. September – dieses Mal ohne „Vorprogramm“.

Aber an die Kids ist auch gedacht mit der KinderDisco – die Tanzparty im Innenhof. Zusammen mit dem Team vom TanzHaus Celle entdecken die Gäste die Welt des Tanzes.  Von Choreos bis Freestyle ist alles mit dabei! Die Tanzpartys sind für Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren ausgerichtet. Natürlich ist auch jedes Kind herzlich willkommen, welches älter oder jünger ist. Und gern dürfen auch Eltern und Großeltern mitkommen! Sie können es sich dann auf Picknickdecken im Innenhof gemütlich machen und den Kids beim Tanzen zusehen.   

TERMINE DER KINDERDISCO: 

Sa., 3. Juni – 14 Uhr bis 16 Uhr 

Sa., 1. Juli – 14 Uhr bis 16 Uhr 

So., 27. August im Rahmen des Check Out Celle Familienfests!

PR/Redaktion
Celler Presse
Foto Programmpräsentation: Celler-presse.de

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige