Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Schule und Dorf – Everser Kinder laufen für Kinder

Ein Aktionstag rund um die Everser Grundschule lockte am Samstag zahlreiche Gäste zur Dorfschule und den angrenzenden Sportplatz. Höhepunkt war der Spendenlauf. Gegen 11.30 Uhr gaben Schulleiterin Iris Wunsch und Ortsbürgermeister Björn Frieling den Startschuss. Die Everser Grundschüler liefen auf dem Sportplatz möglichst viele Runden, zuvor hatten sie sich Sponsoren gesucht, die sie mit einem bestimmten Betrag pro Runde unterstützten.

Es war beeindruckend mit wie viel Elan und Freude die Kinder Runde um Runde liefen. So konnte nach einer Stunde Laufzeit der Spendenlauf mit einer Gesamtrundenzahl von 290 Runden abgeschlossen werden. Drei Kinder bewältigten sogar die Maximalrundenzahl von 20 Runden. Die 35 fleißigen Läufer knackten, so viel sei jetzt schon verraten, den Betrag von 1000,- Euro. Die genaue Endsumme wird erst bei der Spendenübergabe bekanntgegeben. Die Spende kommt der „Drachenwelten“- Trauerarbeit für Kindern vom Hospiz Celle zugute.

Die örtlichen Vereine rundeten die Veranstaltung mit schönen Aktionen für die Kinder ab. Bei der Feuerwehr konnten die Kinder beim Zielspritzen ihr Können unter Beweis stellen, indem sie Golfbälle durch ein Röhrensystem bewegten. Der TuS Eversen-Sülze bot Geschicklichkeits- und Koordinationsaufgaben. Bei den Handballern vom TuS Bergen konnte die Zielgenauigkeit mit dem Handball ausprobiert werden. Der Hegering Sülze betreute das „Entdeckermobil“ der Celler Jägerschaft, in dem die Kinder ihr Wissen rund um Wild, Wald und Natur mit einem Quiz testen konnten. Die Hüpfburg sowie bunte Glitzertattoos brachten so manches Kindergesicht zum Strahlen. Weiter wurde in der Schule eine plattdeutsche Märchenstunde angeboten, ehrenamtliche Einwohner aus Eversen lasen den Kinder spannende Geschichten vor. Die 3. Klasse stellte ihre Kunstprojekte zur Schau. Viele Interessierte besichtigten die Schule und stellten fest, welch kindgerechte und behütete Lernatmosphäre diese kleine Dorfschule ihren Schülern bietet. Bei Kaffee und Kuchen verweilten Eltern und Kindern auf dem bunt geschmückten Schulhof und genossen das schöne Wetter und einen gelungenen Aktionstag rund um die Schule und das Dorf Eversen.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige