Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Thementag Afrika im Hotel & Restaurant Altenceller Tor

Die bereits am 10. Juni 2023 gestartete Gemeinschaftsausstellung zeitgenössischer Kunst afrikanischer Künstlerinnen und Künstler hat am Samstag mit einem weiteren Meilenstein für große Aufmerksamkeit gesorgt. Das Atelier 22 hat dafür die Kooperation mit dem Hotel & Restaurant Altenceller Tor gesucht und gefunden. Neben der Kunst rückte nun noch der Duft der afrikanischen Küche in den Fokus.

So wirkte das Motto „Weit weg – spürbar nah“ auf zweifache Weise. Vor dem Restaurant zog Doubassin Sanogo mit dem musikalischen „Rendez-Vous mit Burkina Faso“ die Aufmerksamkeit der Besucher und Touristen auf sich. Aber auch Kunstwerke wurden den Zusehenden präsentiert. Währenddessen ließen es sich die Gäste im Restaurant schmecken, was ihnen der Koch Franco Wolter auf Grill zubereitete und dann kunstvoll auf die Teller zelebrierte.  Chef Bernard Heuberg zeigte sich zufrieden angesichts der Betriebsamkeit im Innenhof. Schließlich war es mal ganz was anderes, war doch sonst eher die schwäbische Küche im Vordergrund. Andreas Klinger vom Atelier 22 definiert das Motto „Weit weg – spürbar nah“ wie folgt: „Wir haben die kulturellen Besonderheiten, die geographisch weit entfernt liegen nach Celle geholt, um sie hier für die Menschen erlebbar zu machen.“

Einbezogen wurden die Besucher des Restaurants und die Touristen der Stadt Celle. Sie hatten die Möglichkeit mit den Kunstschaffenden über die zeitgenössische Kunst in Afrika zu diskutieren. Anregungen dazu boten Kunstwerke, die die Künstler des Vereins „Nine.875 africa contemporary art altona“ im Innenhof und vor dem Restaurant ausstellten. Das Projekt „Weit weg  – spürbar nah“ ist hier in Celle in Kooperation mit dem Altonaer Verein zustande gekommen.

Das hat das Atelier 22 angenommen und zahlreiche begleitende Veranstaltungen auf die Beine gestellt. Noch bis zum 23. Juli ist die Ausstellung in der Hattendorffstraße 13 in Celle zu besichtigen. Detailinformationen gibt es auf der Webseite: www.atelier22-celle.com .

Redaktion
Celler Presse
Fotos: Celler-Presse.de

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.


Anzeige