Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Auch Küchenabfälle gehören in die Biotonne

  • Celle

Der Zweckverband Abfallwirtschaft Celle lässt in regelmäßigen Abständen die Abfälle aus den Restmüll- und Biomülltonnen analysieren, um repräsentative Daten über die Zusammensetzung der Abfallströme zu bekommen und gegebenenfalls entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Die neueste Abfallsortieranalyse hat gezeigt, dass die Qualität des Abfalls in der Biotonne sehr gut ist, auch im Vergleich zu anderen Kommunen.

Allerdings wird die Biotonne immer noch vorrangig für Garten- und Grünabfälle genutzt, weniger für Küchenabfälle oder verarbeitete Lebensmittel wie Brot, Gebäck, gekochtes Gemüse etc. Dies wurde durch die Analyse der Restmülltonnen bestätigt. Obwohl die Bürgerinnen und Bürger seit der letzten Analyse im Jahr 2014 10% mehr Bioabfälle getrennt gesammelt haben, landen immer noch fast 40% der Bioabfälle, in der Restmülltonne. Dies ist insofern ärgerlich, da wertvolle Rohstoffe verloren gehen und die Abfälle aufwändig und damit teuer verbrannt werden müssen. Der Zweckverband berät deshalb verstärkt zur Getrenntsammlung von Bioabfällen und weist in diesem Zusammenhang nochmals auf die Vorteile der Biotonne hin.

Infos zur richtigen Trennung der Bioabfälle gibt es telefonisch unter 05141-7502222 oder auf der Homepage www.zacelle.de.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige