Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Celler führen Heilpraktikerverband – Alexander Schadow und Michael Voelkel im Vorstand bestätigt

  • Celle

Auf der im Roncalli-Haus in Magdeburg am 9. Juli 2023 durchgeführten Mitgliederversammlung der Allgemeinen Gesellschaft Anthroposophischer Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker (AGAHP) wurden der Celler Alexander B. Schadow (siehe Foto) als Vorsitzender sowie Michael Voelkel aus Celle als 1. Stellvertreter und Brigitte Kachel aus Geretsried als 2. Stellvertreterin in ihren Ämtern bestätigt. Als Kassenprüfer wählte die Mitgliederversammlung Thilo Koch aus Iserlohn.

Die AGAHP ist korporatives Mitglied der International Society of Anthroposophic Naturopathy (ISAN) und durch sie in der Medizinischen Sektion an der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft im schweizerischen Dornach vertreten. Zudem hat die AGAHP ein Vorschlagsrecht für Besetzung der Arzneimittelkommission C beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte BfArM des Bundesgesundheitsministeriums BMG.

Anthroposophische Heilpraktiker durchlaufen ähnlich den anthroposophischen Ärzten ein gesondertes Zertifizierungsverfahren. Alexander Schadow betonte: „Das Qualitätssiegel Anthroposophische Heilkunde (AGAHP) ist beim Deutschen Patent– und Markenamt (DPMA) als eingetragene Marke registriert. Nur wer nach entsprechenden Aus- und Fortbildungsnachweisen diese Zertifizierung erworben hat, darf die Bezeichnung ‚Anthroposophische Heilkunde (AGAHP)‘ sowie die Bezeichnung ‚Anthroposophischer Heilpraktiker (AGAHP)‘ verwenden. Patienten haben damit einen Anhaltspunkt bei der Wahl eines qualifiziert anthroposophisch arbeitenden Heilpraktikers.“

Die AGAHP ist im Lobbyregister für die Interessenvertretung gegenüber dem Deutschen Bundestag und der Bundesregierung eingetragen. Gleichfalls nimmt sie aktiv an der Gesamtkonferenz Deutscher Heilpraktikerverbände und Fachgesellschaften (GDH) teil. Die Gesamtkonferenz ist ein freier und offener Zusammenschluss von inzwischen über 34 Heilpraktikerverbände und Fachgesellschaften, die gemeinsam die beruflichen Interessen der etwa 47.000 Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker vertreten. Die Gesamtkonferenz steht für die besonderen Kompetenzen, für das Verantwortungsbewusstsein und für die Qualität im Heilpraktikerberuf. Gute Patientenversorgung bedeutet gleichermaßen Qualitätssicherung und Patientenschutz wie auch Wahlfreiheit der Bürgerinnen und Bürger bei Therapierenden und Therapiemethoden.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige