Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Heimat shoppen und die Region stärken – Aktion für lebendige Zentren startet am 8. und 9. September

  • Celle

Die Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg (IHKLW) ruft zum „Heimat shoppen“ auf: Am 8. und 9. September beteiligen sich 21 Städte und Gemeinden im Bezirk der IHKLW an der bundesweiten Aktion zur Stärkung der Innenstädte und Zentren – auch Celle, Lachendorf, Eschede, Bergen und Winsen/Aller.

Die IHKLW hat die Aktion initiiert, die vor Ort von den Werbegemeinschaften und dem Stadtmarketing mit Unterstützung regionaler Sparkassen, darunter die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg, umgesetzt wird. „Wir wollen den Menschen bewusst machen, dass sie durch den Besuch in der Stadt und den Einkauf vor Ort ihr eigenes Lebensumfeld selbst mitgestalten“, sagt Jan Weckenbrock, IHKLW-Projektleiter „Heimat shoppen“. Denn die örtlichen Betriebe böten viel mehr als die reine Versorgung der Menschen mit Waren und Dienstleistungen: Sie zahlen an ihrem Standort Steuern und tragen so zu einer guten öffentlichen Infrastruktur in den Gemeinden bei, sagt Weckenbrock: „Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag für die Lebensqualität.“

Die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg unterstützt die Initiative schon seit vielen Jahren und ist auch 2023 wieder als Sponsoringpartner dabei. „Unsere Sparkasse ist eine der größten Förderinnen der Region und dass wir mit unserem Engagement dazu beitragen, lokale Händler, Gastronomen und Dienstleister zu unterstützen, ist für uns eine Herzensangelegenheit“, sagt Stefan Gratzfeld, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg. „Das Format ‚Heimat shoppen‘ ist zu einer festen Institution in der Region geworden und zeigt, was möglich ist, wenn verschiedene Organisationen, Unternehmen und Mitmenschen an einem Strang ziehen. Gesellschaftliches Engagement, verbunden mit einem ausgeprägten Regionalitäts-Bewusstsein, stärkt unsere Städte und Gemeinden und sorgt zugleich dafür, dass sich unsere Region weiterentwickelt.”

Um eine möglichst große Öffentlichkeit zu erreichen, laden alle teilnehmenden Standorte zeitgleich am Freitag und Samstag, 8. und 9. September, zum „Heimat shoppen“ in die Innenstädte und Ortskerne. Die IHKLW organisiert mit Unterstützung der regionalen Sparkassen die Werbemittel: Papiertaschen, Plakate und Postkarten im einheitlichen Heimat-shoppen-Design. Weitere Informationen und alle Heimat-shoppen-Orte sind zu finden unter www.ihk.de/ihklw/heimatshoppen.

PR
Foto von Christina Morillo von Pexels

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige