Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Feierliche Grundsteinlegung für das Zukunftsgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Groß Hehlen

Heute war ein besonderer Tag für Groß Hehlen, denn am Neubaugebiet „Im Tale“ wurde der Grundstein für das neue Feuerwehrgerätehaus gelegt. Dieses wichtige Bauprojekt wird nicht nur den Schutz und die Sicherheit der Gemeinde verbessern, sondern auch den engagierten Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Groß Hehlen ein modernes und funktionales Zuhause bieten.

Die Zeremonie zur Grundsteinlegung wurde von zahlreichen Persönlichkeiten begleitet, darunter Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge, Stadtbrandmeister Uwe Wiechmann, die Ortsbürgermeister Patrick Brammer (Groß Hehlen) und Iris Fiß (Vorwerk), sowie Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Baufirmen.

Ortsbrandmeister Martin Walter übergab symbolisch das Kommando der angetretenen Feuerwehrleute an Stadtbrandmeister Uwe Wiechmann, der wiederum diesen wichtigen Akt an Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge.

In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Nigge die Bedeutung dieses Neubaus für die Feuerwehr und die Gemeinschaft. Er hob hervor, dass die Stadt kontinuierlich in die Feuerwehr investiert, um sicherzustellen, dass die Einsatzkräfte die notwendigen Rahmenbedingungen erhalten, um ihre wichtige Arbeit für die Allgemeinheit effektiv und sicher ausführen zu können. Er dankte seinen Mitarbeitern sowie den beteiligten Baufirmen und wünschte dem Bauprojekt alles Gute.

Stadtbrandmeister Uwe Wiechmann freute sich über das entstehende Funktionsgebäude und betonte die Wichtigkeit der sicheren Durchführung des Baus, damit das Gerätehaus pünktlich im Jahr 2025 fertiggestellt werden kann.

Als Höhepunkt der Veranstaltung wurde eine Zeitkapsel mit Gegenständen wie einem Organigramm, Namenslisten der Feuerwehrleute, einer Tageszeitung, dem Celle Coin und Bauplänen in den Grundstein gelegt und mit acht Schrauben verschlossen.

Abschließend sprach Architekt BDA Dipl.-Ing Thomas Schultz über den Bauprozess, der bisher reibungslos verlief. Er erwähnte, dass die ersten Gespräche zur Planung bereits im April 2022 begonnen hatten und die Baugenehmigung im Februar 2023 erteilt wurde. Derzeit ist geplant, das Gebäude Ende Dezember 2024 in Betrieb zu nehmen, mit Raumreserven für eine mögliche Erweiterung. Er dankte den beteiligten Firmen sowie der Verwaltung und der Stadt für die hervorragende Zusammenarbeit.

Das neue Feuerwehrgerätehaus, das sich auf dem Baugrundstück Zur Hasselklink 12 in Groß Hehlen befindet, wird ein wichtiger Ankerpunkt für die Feuerwehr Groß Hehlen sein. Es umfasst eine Fahrzeughalle für 5 Einsatzfahrzeuge, einen Verwaltungsteil mit Brandmeisterbüro, Schulungsräumen, Jugendfeuerwehr, Sanitärbereich und Umkleiden für 80 Personen, sowie eine Raumreserve für zusätzliche 20 Feuerwehrleute. Das eingeschossige Gebäude mit Flachdach wird energieeffizient gestaltet, und auf dem Dach wird eine PV-Anlage installiert, um eine Null-Energiebilanz zu erreichen.

Das Gesamtprojekt beläuft sich auf Kosten von rund 5,4 Millionen Euro. Der Baubeginn erfolgte am 29. Juni 2023, und die Fertigstellung ist für Dezember 2024 geplant, mit einer Übergabe an die Freiwillige Feuerwehr im Februar 2025. Dieses neue Feuerwehrgerätehaus wird zweifellos die Einsatzbereitschaft und Effizienz der Feuerwehr Groß Hehlen stärken und die Sicherheit der Gemeinde weiter verbessern.

Redaktion
Celler Presse
Fotos: Celler-Presse.de

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige