Donnerstag, 19. Juni 2025

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Solidarische Initiative Neuenhäusen zur Breiten Straße

Es ist ruhig geworden in der Breiten Straße. Den alten Linden geht es auf den ersten Blick gut. Auch einige Baumstümpfe trieben zwischenzeitlich wieder aus. Etwas unvorteilhaft durch Absperrgitter in Szene gesetzt, warten sie auf Zeichen, wie es mit ihnen weitergehen soll. Im Februar hatte das niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz die geplanten Sanierungsarbeiten bis zur vollständigen Sachverhaltsermittlung untersagt. „Die Rodung ist jedoch keinesfalls vom Tisch. Für einen Großteil der Bäume könnte es der letzte Sommer gewesen sein. Ab Anfang Oktober startet die neue Rodungssaison“, ist sich die Initiative sicher.

Ein neuer Planungsstand wurde von der Stadt Celle in der Zwischenzeit nicht kommuniziert. Fest steht, dass im Herbst und Winter das Artenschutzgutachten fertig gestellt werden soll. Im Anschluss kann es schnell gehen: „Die Untersagung der Rodungsarbeiten war ein wichtiger Zwischenerfolg für alle Klimainteressierten in Celle. Es hat gezeigt, dass die Stadt ihre Hausaufgaben in Sachen Arten- und Umweltschutz nicht erledigt hat und unsere Bedenken berechtigt gewesen sind“, sagt Nora von der Solidarischen Initiative Neuenhäusen. „An unserem Standpunkt, dass eine Allee von über 60 alten Linden unbedingt zu erhalten ist, hat sich nichts geändert. Die Bäume müssen bleiben, wenn es die Stadt mit ihrem Beschluss „Klima in Not“ ernst meint.“

Über 1.200 Menschen aus Celle hatten im vergangenen Jahr eine Petition zum Erhalt der Bäume unterzeichnet. Für das Rathaus war das jedoch kein Grund, die Planungen zur Neugestaltung der Breiten Straße zu überdenken. Eine aktuelle Anfrage der Klimaplattform Celle zum Umfang geplanter Baumfällungen im Stadtgebiet brachte keine neuen Erkenntnisse. Der Stadt lägen keine Angaben über geplante Fällungen vor.

Die Solidarische Initiative Neuenhäusen wird die Entwicklungen weiter begleiten und informiert darüber auf ihrer Homepage (https://neuenhaeusen.noblogs.org). „Sollte der Tag X kommen, der Tag an dem die Rodung beginnt, werden wir unseren Protest entschlossen auf die Straße bringen. Wir starten dann eine Mahnwache und rufen alle auf, gemeinsam um 16:00 Uhr in der Breiten Straße auf der Tag-X-Demo gegen die Baumfällungen laut zu sein.“

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.

WhatsApp-Kanal Immer bestens informiert! Erhalten Sie die neuesten Nachrichten und Updates jetzt auch direkt auf Ihr Smartphone. Folgen Sie unserem WhatsApp-Kanal und bleiben Sie schnell und unkompliziert auf dem Laufenden. Hier klicken und abonnieren!



Anzeige