Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Täter flüchtig nach Geldautomatensprengung in Hambühren – Zeugen gesucht *** aktualisiert ***

In der vergangenen Nacht (25.10.2023), gegen 01:10 Uhr, kam es bei Sparkassen-Filiale im Hehlenbruchweg in Hambühren zu einer Geldautomatensprengung. Durch mehrere Zeugen wurden Detonationen und Rauchentwicklung aus dem Bereich der Sparkasse gemeldet, welche unmittelbar an der Bundesstraße 214 gelegen ist.

Ein Zeuge konnte vor Ort beobachten, wie sich ein dunkler Audi, kurz nach der Detonation mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Ovelgönne entfernt hat. Der Zeuge verfolgte das flüchtende Fahrzeug zunächst, konnte aber aufgrund der hohen Geschwindigkeit letztlich nicht mehr folgen. Der letzte bekannte Standort des Fluchtfahrzeugs war die Kreuzung B214 / L298 (Ovelgönne), wo das Fahrzeug in nördliche Richtung auf die L298 Richtung Winsen/Aller abgebogen sein soll.

Umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen führten bisher nicht zur Ergreifung des Täters bzw. der Täter. Bei der Sprengung wurde niemand verletzt. Durch die Detonation ist die Außenfassade großflächig zerstört worden, wodurch ein Trümmerfeld entstanden ist. Der betroffene Geldautomat wurde stark beschädigt.

Durch einen Statiker des THW wurde festgestellt, dass „lediglich“ die Außenfassade beschädigt worden ist, das Gebäude selbst aber nicht einsturzgefährdet ist. Die Höhe des Schadens am Gebäude sowie die Höhe des möglichen Stehlgutes können derzeit nicht beziffert werden.

Die Aufnahme des Tatorts wurde durch die Polizei Celle in Zusammenarbeit mit den Spezialisten der Zentralen Kriminalitätsinspektion (ZKI) Lüneburg übernommen. Die weiteren Ermittlungen werden durch die ZKI Lüneburg geführt, welche auch generell für sämtliche Geldautomatensprengungen im Bereich der PD Lüneburg zuständig ist.

Zeugen, die etwas zu dem Vorfall, zu dem oder den Tätern, dem Fluchtfahrzeug und Fluchtrichtung mitbekommen haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Celle zu melden: Polizeiinspektion Celle, Jägerstraße 1, 29221 Celle, Tel.: 05141/277-0

Im Nachgang zur der Geldautomatensprengung in Hambühren konnte der Zeuge, der den dunklen Audi (Fluchtfahrzeug) verfolgt hat, noch Angaben zu einem weißen Kleinwagen machen.

Dieser soll zum Zeitpunkt der Geldautomatensprengung auf dem Parkplatz im hinteren Bereich der Sparkasse gestanden haben. Das Modell und das Kennzeichen habe der Zeuge nicht erkennen können.

Der weiße Kleinwagen soll später, als der Zeuge zur Sparkasse zurückgekehrt sei, dort nicht mehr gestanden haben.

Der Halter dieses Kleinwagens wird gebeten, sich bei der Polizei Celle zu melden. Ebenso werden Zeugen gebeten, die etwas von dem weißen Kleinwagen mitbekommen haben, sich bei der Polizei Celle zu melden: Polizeiinspektion Celle, Jägerstraße 1, 29221 Celle, Tel.: 05141 / 277-0

ots
Foto: Hildesheimer Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige