Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

„Tag der Sicherheit“ und verkaufsoffener Sonntag – viel Gedränge in der Altstadt

Die gelegentlichen kurzen Regenschauer konnten die Celler nicht abhalten, sich zum Thema Sicherheit beraten zu lassen und danach oder davor durch die Geschäfte zu streifen. „Schade, dass jetzt Karstadt nicht mehr da ist“, war zu vernehmen. Nicht nur, um beim Regen Unterschlupf zu finden. Gerade in der Weihnachtszeit wird das Warenangebot mit dem Flair des Kaufhauses wohl schmerzlich vermisst.

Das Präventionsteam der Polizei Celle nutzte den Anlass der dunklen Jahreszeit, um auf die erhöhte Einbruchsgefahr hinzuweisen und über mögliche Sicherheitsmaßnahmen zu informieren.
Eine Woche nach der Zeitumstellung, fand traditionell der „Tag der Sicherheit“ in der gesamten Innenstadt von Celle statt, der auch mit einem verkaufsoffenen Sonntag verbunden ist. Der ADAC, die Verkehrswacht, die Reservisten, die AOK und auch ein Autohändler schlossen sich an, um auf sich aufmerksam zu machen.

Ganz besonderer Zuspruch war am Stand des WEISSEN Rings festzustellen. Da musste auch mal die eigentliche Aufgabe erklärt werden, denn es geht ja um die Hilfe für Opfer, die durch Kriminalität zu Schaden gekommen sind und nicht um Opfer im Zusammenhang mit Naturkatastrophen. Die Nachfrage nach Informationen zum sogenannten Enkeltrick, bei dem älteren Menschen am Telefon massiv aufgefordert werden, Geld zu übergeben, war groß. Hier gilt der dringende Rat: Niemals Geld oder Wertsachen an Fremde übergeben!

Auch interessant: Kaum zu glauben, dass es auch Parkscheiben gibt, die unzulässig sind und nicht vor einem Knöllchen schützen. Die Farbe der Parkscheibe muss immer blau sein und die Ziffern der einzustellenden Uhrzeit müssen in der korrekten Reihenfolge angeordnet sein, z.B. wenn die 12 unten steht, muss links die 11 stehen und rechts die 1 und unterhalb der Ziffern die jeweilige Nachmittags- bzw. Nachtstunde, also unter der 12 die 24. Offensichtlich kursieren andere Varianten, die nicht zulässig sind.

„Einbruchschutz“ ist bei der Polizei das Hauptthema, da in der dunklen Jahreszeit sich Einbrüche häufen. Die Tage werden wieder kürzer und die Nächte länger. Damit einhergehend steigt das Risiko, Opfer eines Einbruchs zu werden. Durchwühlte Schubläden, zerschlagene Fenster und Verwüstung des Wohnraums sind für die Betroffenen von Einbrüchen leider oftmals Realität. Ob Einbruchversuch oder vollendetes Eindringen in den Wohnbereich: Vielen Opfern macht ein Einbruch auch danach noch lange zu schaffen, denn die Tat bedeutet einen erheblichen Eingriff in die Privatsphäre und das vertraute Gefühl von Sicherheit in den eigenen vier Wänden geht möglicherweise verloren. Getreu dem Motto „kostenlos, neutral, vor Ort“ berieten Cosima Bauer und Karsten Wiechmann vom Präventionsteam der Polizei Celle bürgernah zu aktuellen Sicherheitsthemen wie Einbruchschutz, Taschendiebstahl und Betrügereien.

„Machen Sie es den Einbrechern schwer“! Einbrecher lassen sich oftmals schon von gut gesicherten Fenstern und Türen und einer guten Beleuchtung von Haus und Hof abschrecken. Denn sie suchen die „günstige Gelegenheit“, um schnelle Beute zu machen. Sie wollen schnell ins Haus, schnell etwas finden und auch schnell wieder wegkommen. Vor allem aber wollen sie nicht erwischt werden. Und genau hier liegt die Chance für Hausbesitzer: Rund 40 Prozent aller Einbruchsversuche scheitern nämlich, weil Wohnungen oder Häuser gesichert sind. Es gab in Stadt und Landkreis Celle nur noch 159 Fälle, davon 58 Taten (rund 40 Prozent), die schon im Versuchsstadium scheiterten. Positiv zu erwähnen ist die Tatsache, dass dabei die Aufklärungsquote der Celler Polizei in diesem Deliktsbereich auf einen hohen Wert von 27,67 % stieg. Nicht zuletzt ein Erfolg aus guter Präventions- und Ermittlungsarbeit sowie der verstärkten Aufmerksamkeit in der Bevölkerung.

Wer es Sonntag zeitlich nicht schaffte, beim Tag der Sicherheit dabei zu sein, der kann sich direkt an die Celler Polizei wenden. Kostenlose und neutrale Beratungen vor Ort zum Thema „Einbruchschutz“ können jederzeit mit Cosima Bauer, unter Telefon 05141/277-208 oder per Mail an postfach-praevention@pi-ce.polizei.niedersachsen.de vereinbart werden. Dieser Service richtet sich sowohl an Privatpersonen als auch an Gewerbetreibende. Weitere Informationen erhalten Sie ebenfalls unter www.polizei-beratung.de oder www.k-einbruch.de

Aber auch Karsten Wiechman hatte viele gute Gespräche im Zusammenhang mit Sicherheit im Straßenverkehr. Auch dabei gibt es immer wieder Informationsbedarf, auch wenn es manchmal „nur“ darum geht, Radfahrenden zu empfehlen, einen Helm zu tragen.

Redaktion
Celler Presse
Fotos: Celler-Presse.de

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige