Dienstag, 5. November 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Umwelt-AG des KAV-Gymnasiums erweitert Naturlernraum am Neubau

Gestern, am Sonnabend, setzte die Umwelt-AG des KAV-Gymnasiums ihre ambitionierte Mission fort und baute den neuen Naturlernraum am Neubau in der Ohagenstraße weiter aus.

Die Lehrerinnen Nergis Özmen, Kathrin Kleine-Tebbe und der Lehrer Nico Wenger luden zunächst zu einer Lagebesprechung in den benachbarten Unterrichtsraum ein. Mit Werkzeugen und frisch gekauften Pflanzen ausgestattet, traten über ein Dutzend Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 13 engagiert in Aktion.

Eine Benjeshecke (Totholzhecke) wurde mit einer Vielzahl von Grünschnitt gefüllt. Laub wurde geharkt und Himbeersträucher, Wein, Birnen und Apfelbäume fanden ihren Platz in der Erde. Zuvor gesetzte Pfosten erhielten Rankhilfen für die Pflanzen.

Für die fleißigen Helferinnen und Helfer der Umwelt-AG gab es viel zu tun. Samira Dickhoff ist seit über drei Jahren dabei und begeistert von Natur und Umwelt. Die Arbeit an Wochenenden ist für sie produktiv und erfüllend. Auch Sophina Stamm brachte sich tatkräftig ein, begeistert von der Arbeit im Freien und dem Gärtnern.

Der erst kürzlich fertiggestellte Naturlernraum neben dem Neubau an der Ohagenstraße wurde aus einer kargen Fläche in einen lebendigen Lernraum verwandelt. Anfangs unterstützte das Grünflächenamt der Stadt Celle beratend, während die Bingo Umweltstiftung und der Landkreis Celle als Geldgeber gewonnen werden konnten.

In der Projektwoche vor den Sommerferien 2023 packten alle kräftig mit an. Es wurde gesägt, gehämmert, und geschraubt, um Hochbeete, Trockenmauern, Spaliere, eine Kompostieranlage und eine Totholzhecke zu errichten.

Gestern wurde eifrig weitergearbeitet, gepflanzt und gestaltet. Die gemeinsame Arbeit schien den Schülerinnen und Schülern großen Spaß zu bereiten, während sich letztendlich die gesamte Schule über den neuen Naturlernraum freuen kann.

Die Umwelt-AG bewarb sich mit ihrem Projekt zudem beim Nachhaltigkeitswettbewerb „MÖGLICHST.nachhaltig“ der SVO. Ein möglicher Gewinn würde es ermöglichen, den Naturlernraum mit zusätzlichen Sitzgelegenheiten und einer Bewässerungsanlage auszustatten.

Redaktion
Celler Presse
Fotos: Celler-Presse.de

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.